Claude Debussy: Printemps + Rapsodie pour orchestre et saxophone + Marche écossaise sur un thème populaire + Berceuse héroïque + Deux Danses + Nocturnes; Philharmonic Chamber Choir of Europe, Singapore Symphony Orchestra Lan Shui; 1 SACD BIS2232; Aufnahmen 2015/2017, Veröffentlichung 06/2019 (75'37) – Rezension von Remy Franck

In Debussys Nocturnes steigert Lan Shui die atmosphärische Dichte von Debussys Musik in spannender Weise. Die Wolken werden impressionistisch genauso schwebend und schwerelos wiedergegeben wie die Sirenen unätherisch sind, weil sie ja nicht in der Luft tanzen, sondern im Wasser. Diesen Unterschied des Reibungswiderstandes spürbar zu machen, ist wohl eine der beeindruckendsten Momente dieser Interpretation, in der ‘Fêtes’ ebenfalls faszinierend herüberkommt, von einem festiven Pulsieren getrieben.

Ein faszinierendes musikalisches Tableau  ist auch die Rhapsodie aus dem Jahre 1908 in der Orchestrierung von Roger-Ducasse (1919) aus einer sensuellen nächtlich-schwülen Stimmung aufschwingend. Die übrigen Stücke gefallen durch ihren reichen Klang, eine große innere Spannung, satte Farben, subtile Pianissimi, grandiose Fortissimi, sowie üppige und warme Farben.

In Debussy’s Nocturnes Lan Shui increases the atmospheric density of Debussy’s music in an exciting way. The Rhapsody from 1908 in the orchestration by Roger-Ducasse (1919) becomes a fascinating musical tableau. The other pieces are no less pleasing because of their rich sound, a great inner tension, rich colours, subtle pianissimi, grandiose fortissimi, as well as lush and warm colours.

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