Four Visions of France; Fauré: Elégie c-Moll op. 24 für Cello & Orchester; Arthur Honegger: Cellokonzert; Edouard Lalo: Cellokonzert d-Moll; Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 + Romanze F-Dur op. 36 für Cello & Orchester; Daniel Müller-Schott, Violoncello, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Alexandre Bloch; 1 CD Orfeo C988211; Aufnahme 08.2019, Veröffentlichung 09.2021 (69'50) – Rezension von Uwe Krusch

Mit den vier Blickrichtungen, die der Titel der CD erwähnt, sind vier Komponisten französischer Provenienz gemeint, wobei Arthur Honegger auch Schweizer ist. Mit dem ersten Konzert von Saint-Saëns liegt ein äußerlich dem klassischen Schema treu gebliebenes Werk vor, das auch dem virtuosen Aspekt einiges abgewinnt. Mit dem Konzert von Honegger spielt das jüngste Werk dieser Auswahl auch in andere Richtungen, wie etwa Elemente des Jazz. Das Werk von Lalo findet einen Weg zwischen diesen beiden Stücken. Mit der Elegie von Fauré und der Romanze als zweitem Werk von Saint-Saëns, bieten die Interpreten ein breites Spektrum der für ihre Farbigkeit berühmten französischen Musik.

Daniel Müller-Schott ist ein so versierter Cellist, das er sich jeweils den Stimmungen einer Komposition widmen und diese elaborieren kann. Wenn er etwa im ersten Konzert von Saint-Saëns auch die virtuose Seite mit höchster Fingerfertigkeit bedient, vergisst er darüber nicht die ausfeilte Gestaltung. In Elegie und Romanze dagegen lässt er die vertonten Stimmungen ausdrucksvoll erklingen, aber erfreulicherweise, ohne die Musik gefühlsduselig abzubilden. Im Honegger gestaltet er zusammen mit dem Orchester deutlich die harmonisch spitzen und rüden Passagen wie er beim Lalo den Spannungsbogen auch über mehrere langsame Passagen trägt.

Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin wird hier von Alexandre Bloch geleitet. Sie wissen die auch in der orchestralen Begleitung ausdrucksstarke und prägende Musik mit Verve und gestaltungsreichem Fingerspitzengefühl zur Unterstützung des Solisten zu formen.

Four Visions of France refer to four composers of French provenance, with Arthur Honegger also being Swiss. With the first concerto by Saint-Saëns, there is a work that outwardly remains true to the classical scheme, which also gains something from the virtuoso aspect. The concerto by Honegger, the most recent work in this selection also plays in other directions, such as elements of jazz. The work by Lalo finds a way between these two pieces. With the Elegy by Fauré and the Romance as the second work by Saint-Saëns, the performers offer a wide spectrum of French music famous for its colorfulness.
Daniel Müller-Schott is such an accomplished cellist that he can devote himself to the moods of a composition and elaborate on them. In the first concerto by Saint-Saëns, for example, he also serves the virtuoso side with the highest dexterity, but he does not forget the polished arrangement. In the Elegy and Romance, on the other hand, he allows the moods set to music to resound expressively, but fortunately without depicting the music in a sentimental manner. In the Honegger, together with the orchestra, he clearly shapes the harmonically pointed and rude passages, just as in the Lalo he carries the tension over several slow passages.
The Deutsches Symphonie-Orchester Berlin is conducted by Alexandre Bloch. They know how to shape the music, which is expressive and formative even in the orchestral accompaniment, with verve and a shapely tact to support the soloist.

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