Der spanische Cristobal Halffter ist gestern in Ponferrada gestorben. Er wurde 91 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung wurde Halffter 1961 Lehrer für Komposition und Formenlehre am Real Conservatorio Superior de Musica in Madrid. Von 1964 bis 1966 war er Direktor dieses Instituts. Danach erfolgte die Hinwendung zu schöpferischer Arbeit. Ab 1970 war er wieder als Dozent tätig, und zwar an der Universität von Navarra. 1976 war er Dozent der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt, nachdem er in den sechziger Jahren mehrfach mit Komponisten wie Pierre Boulez, Karlheinz Stockhausen und Luciano Berio gearbeitet hatte, und wurde 1979 Leiter des Studios für elektronische Musik der Heinrich-Strobel-Stiftung in Freiburg im Breisgau.

Er komponierte Bühnenwerke  darunter die Oper Don Quijote, Vokalkompositionen, Orchesterwerke und Filmmusik.

  • Pizzicato

  • Archives