Joaquin Rodrigo: Concierto de Aranjuez; Francisco Coll: Turia; Manuel de Falla: Homenaje (Le tombeau de Debussy); Albeniz: Iberia, B. 47, Book 1No. 1, Evocacion (Arr. C. Karlsen); Pete Harden: Solace & Shimmer; Jacob Kellermann, Gitarre, London Philharmonic Orchestra, Norrbotten NEO, Christian Karlsen; 1 SACD BIS 2485; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 12/2020 (D), 8/01/21 (UK) - (63') - Rezension von Remy Franck

Die Aufnahme von Rodrigos Concierto de Aranjuez mit dem schwedischen Gitarristen Jakob Kellermann und unter der Leitung des schwedischen Dirigenten Christian Karlsen ist eine der interessantesten, die in den letzten Jahren herausgekommen ist. Ihre Vorzüge kommen freilich besonders gut in der großartigen BIS-Aufnahme zur Geltung, die das vom Dirigenten perfekt transparent gestaltete Orchesterspiel auch mit einem wunderbar ausgewogenen, in Breite, Tiefe und Höhe perfekt räumlichen Klangbild ideal wiedergibt. Dabei fallen das überaus reich verzierte Spiel des Solisten ebenso auf wie die tollen farblichen Akzente vor allem der Holzbläser im Orchester. So farbig hat man das Rodrigo-Konzert definitiv noch nicht oft gehört.

Sein viersätziges Gitarrenkonzert Turia hat Francisco Coll nach dem ausgetrockneten Fluss benannt, der einst durch seine Heimatstadt Valencia floss. Er hat es im Pizzicato/ICMA-Interview als sein bisher flamenco-farbigstes Werk beschrieben, das das Licht und die entsprechenden Schatten Spaniens hervorrufen soll: « Ich entdeckte den Flamenco durch die Rebellion gegen einen Solfeggio-Lehrer. Instinktiv verband ich ihn mit der Verwendung von populärer Musik, wie es bei Bartok oder Ligeti der Fall war. Aber es gelang mir erst mit den Vier Iberischen Miniaturen, ihn in meine Arbeit zu integrieren. Dann verwendete ich es wieder in meinem Concerto grosso (2016), das ich zum zwanzigjährigen Bestehen des Casals-Quartetts mit dem Spanischen Nationalorchester schrieb. Und erneut, in Turia (2017), für Sologitarre und Ensemble, mein vielleicht flamenco-farbenstes Werk, obwohl es ein verklärter Flamenco mit sehr unterschiedlichen Aspekten ist. (…) erst 2017 konnte ich ein Werk wie Turia schreiben, eine Hommage an einen fast surrealistischen Fluss, der kein Wasser hat. Man geht durch ihn hindurch, er hat Gärten und sogar ein Opernhaus. Auf jeden Fall ist das Werk eine Hommage an das Licht von Valencia, wie es Joaquín Sorolla y Bastida gemalt hat, und das wollte ich in meiner Musik festhalten. »

Turia ist ein spannendes Werk, solistisch wie orchestral sehr anspruchsvoll und in seiner Rhetorik unmittelbar packend. Zwei stimmungsvolle Interpretationen der Stücke von de Falla und Albeniz führen zu Pete Hardens Solace and Shimmer, das der britische Komponist als eine impressionistische Ode an die trockene Hitze Südeuropas beschreibt. Man hat ähnlich flimmernde Klänge auch in Western-Filmmusiken gehört, die die weite Wüstensteppen im Westen Amerikas beschreiben. Hardens Musik ist jedenfalls sehr evokativ und gut für ein Film-ab-im-Kopf-Hören.

The recording of Rodrigo’s Concierto de Aranjuez with the Swedish guitarist Jakob Kellermamnn and under the direction of the Swedish conductor Christian Karlsen is one of the most interesting that has come out in recent years. This becomes particularly noticeable in the magnificent BIS recording, which perfectly reproduces the transparent orchestral playing. The sound is well balanced, perfectly three-dimensional in width, depth and height. The soloist’s richly ornamented performance is just as striking as the great colourful accents, especially of the woodwinds in the orchestra. The Rodrigo Concerto has definitely not often been heard in such colourful form.
Francisco Coll named his four-movement guitar concerto Turia after the dried-up river that once flowed through his home town of Valencia. In the Pizzicato/ICMA interview he described it as his most flamenco-coloured work to date, which is said to evoke the light and corresponding shadows of Spain: « I discovered flamenco by rebelliousness towards a solfeggio teacher. I instinctively related it to the use of popular music as did Bartok or Ligeti. But I didn’t manage to integrate it into my work until the Four Iberian Miniatures. Then I used it again in my Concerto grosso (2016), which I wrote for the twentieth anniversary of the Casals Quartet with the National Orchestra of Spain. And again, in Turia (2017), for solo guitar and ensemble, perhaps my most flamenco-coloured work, although it is a transfigured flamenco mixed with very different aspects. (…) only in 2017 I have I been able to write a work like Turia in homage to an almost surrealist river, which has no water. You walk through it, it has gardens and even an opera house. Anyway, the work is a tribute to the light of Valencia, like Joaquín Sorolla y Bastida painted it, and that I wanted to capture in my music. »
Turia is an exciting work, very demanding both soloistically and orchestrally, and immediately gripping in its rhetoric. Two atmospheric interpretations of de Falla’s and Albeniz’s pieces lead to Pete Harden’s Solace and Shimmer which the British composer describes as an impressionistic ode to the dry heat of southern Europe.  Similarly flickering sounds have been heard in Western film soundtracks describing the vast desert steppes of western America. In any case, Harden’s music is very evocative and kind of a musical film scene.

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