Martha Eggerth

Die österreichisch-ungarische Sängerin und Operettendiva Marta Eggerth ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 101 Jahren in New York gestorben. Sie wurde als Márta Eggert 1912 in Budapest geboren und war in den 1930er-Jahren eine der bekannteste Sängerinnen des Ufa-Operettenfilms. Während der Dreharbeiten zu ‘Mein Herz ruft nach dir’ (1934) lernte sie Jan Kiepura kennen. Mit ihm wanderte sie 1938 in die USA aus.

Dem Sängerpaar gelang es, in Amerika eine zweite, sehr erfolgreiche Karriere aufzubauen. So traten sie noch während des Krieges drei Jahre lang in der umjubelten Produktion von Lehars ‘Die lustige Witwe’ auf – Dirigent war dabei Robert Stolz.

Nach dem Tod Kiepuras zog sich Marta Eggerth in ihr Haus in Rye bei New York zurück und widmete sich vor allem ihren beiden Söhnen Jan Tadeusz und Marian. Doch 1979 feierte sie in dem Broadway-Musical ‘Follies’ ein sensationelles Comeback. 1992 gab Eggerth in der Revue ‘Robert Stolz – Servus du’ ein spätes, umjubeltes Debüt an der Wiener Volksoper. 1997 sang sie bei der Gala ‘100 Jahre Operette’ in der Wiener Stadthalle, 2001 im Rahmen der Festivitäten anlässlich des 200. Geburtstags des Theaters an der Wien.

Danach lebt sie zurückgezogen in ihrem 18-stöckigen Appartementhaus in New York.

  • Pizzicato

  • Archives