Care Pupille; Georg Friedrich Händel: Arien aus Regina d'Egitto HWV 38, Atalanta HWV 35, Arminio HWV 36; Christoph Willibald Gluck: Arien aus Antigono, La Sofonisba, La Corona, Il Tigrane; Samuel Marino, Sopranist, Händelfestspielorchester Halle, Michael Hofstetter; 1 CD Orfeo C998201; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 01/05/2020 (71'36) - Rezension von Remy Franck

Die Stimmgattung Countertenor gliedert sich in der Stimmhöhe entsprechende Bereiche, Altus, Mezzosopran oder, seltener, Sopranist. Der 1993 in Venezuela geborene Samuel Marino ist ein solcher Sopranist mit einer ungewöhnlich hohen und kräftigen Stimme, die den Bereich der weiblichen Soprane umfasst.

Im Vergleich zu Countertenören wie Fagioli, Jaroussky, Sabadus oder Cencic ist die Stimme nicht nur höher, sondern in dieser Höhe und bei voller Kraft auch schärfer. Die Kraft ist gewiss ein spezifisches Merkmal von Marinos Stimme. Keiner der erwähnten Countertenöre hat ein solches Projektionspotenzial und eine derartig überschäumende Virtuosität, so dass man schon von einem Stimmphänomen sprechen muss. Die Kombination von technischer Perfektion mit einer stupenden Atemtechnik erlaubt es dem Venezolaner beim Interpretieren, leidenschaftlich und ungehemmt aus sich herauszugehen.

Nun mögen Marinos von vollendeter Leichtigkeit geprägte Hochseilakrobatien spektakulär und durchaus faszinierend sein, am wertvollsten, am reinsten und schönsten klingt die Stimme aber, wenn er mezzavoce und piano singt. Dann nämlich kann der Sänger eine Zartheit und ein ätherisches Raffinement verströmen, bei dem sich der Zauber dieses unvergleichlichen Gesangs voll entfaltet. Die melodiöse Sanftheit ist berückend. Mit perfekter Vokalführung kann er eine Note sehr sanft ansingen, die Stimme dann zu einer erstaunlichen Stärke anschwellen lassen und sie anschließend wieder auf Feinste reduzieren.

In dem Programm Care Pupille zeigt Marino beides, die brillante Virtuosität und Kraft sowie – beispielhaft etwa in Händels Care selve – die bezaubernde Eindringlichkeit der Kantilenen in einer überwältigenden Offenbarung von Schönheit.

Das interpretatorische Talent des Sängers, seine Fähigkeit eine Figur mit ihrer ganzen seelischen Aufgewühltheit darzustellen, kommt in Berenices Arie Berenice, che fai…Perché, se tanti siete aus Glucks Antigono ideal zum Ausdruck.  Die kontrastreiche Arie schildert Berenices Ratlosigkeit und ihre Angst, ihr Geliebter Demetrio könne sich angesichts der Aussichtlosigkeit ihrer Liebe töten. Marinos Umsetzung des Lamentos der verzweifelten Berenice ist ergreifend.

Michael Hofstetter und das Händelfestspielorchester Halle liefern zu dieser außergewöhnlichen Stimme einen üppig farbigen orchestralen Rahmen. Dieses engagierte Musizieren sowie der Umstand, dass die Produktion auch drei Ersteinspielungen enthält, darunter die titelgebende Arie Care pupille von Gluck, macht diese CD von Orfeo umso wertvoller.

The vocal genre countertenor is divided into sections corresponding to the pitch of the voice, alto, mezzo-soprano or, more rarely, soprano. Samuel Marino, born in Venezuela in 1993, is such a male soprano with an unusually high and powerful voice, which covers the range of female sopranos.
Compared to countertenors such as Fagioli, Jaroussky, Sabadus or Cencic, Marino’s voice is not only higher, but at full power also sharper. The power is certainly a specific characteristic of Marino’s voice. None of the mentioned countertenors has such a projection and such an exuberant virtuosity and so we can really consider Marino as a vocal phenomenon. The combination of technical perfection with a stupendous breathing technique allows the Venezuelan to sing with inhibited passion.
Characterized by perfect lightness, Marino’s vocal acrobatics are certainly spectacular and thoroughly fascinating, but his voice is most valuable, pure and beautiful when he sings mezzavoce and piano. Then the singer can radiate a tenderness and an ethereal refinement in which the magic and the melodious softness of this incomparable singing are fully perceptible. He can indeed sing a note very softly and then let the voice swell to an astonishing strength and reduce it back to its finest expression.
In the program Care Pupille Marino shows both, the brilliant virtuosity and power as well as – exemplary in Handel’s Care selve – an enchanting urgency of overwhelmingly beautiful cantilenas.
The singer’s interpretative talent, his ability to portray a figure with all its emotional turmoil is ideally expressed in Berenice’s aria Berenice, che fai…Perché, se tanti siete from Gluck’s Antigono.  The contrasting aria describes Berenice’s helplessness and her fear that her lover Demetrio might kill himself in the face of the impossibility of her love. Marino’s performance of the lament of the desperate Berenice is deeply moving.
Michael Hofstetter and the Händelfestspielorchester Halle provide a richly coloured orchestral accompaniment for this extraordinary voice. This dedicated music-making and the fact that the production also includes three first recordings, including Gluck’s eponymous aria Care pupille, makes this CD by Orfeo all the more valuable.

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