Felix Mendelssohn Bartholdy: Ein Sommernachtstraum op. 21& 61, Ruy Blas-Ouvertüre op. 95, Klavierkonzerte Nr.1 & 2; Saleem Aboud Ashkar, Klavier, Gewandhausorchester Leipzig, Riccardo Chailly; 1 CD Decca 4810778; 6/13 (75'15) – Rezension von Remy Franck

Das muss man gehört haben: Die vielgespielte Sommernachtstraum-Musik nicht nur gestochen scharf wie Ultra HDTV, sondern auch mit einer neuen Dramatik und Spannung. Chailly und das Gewandhausorchester flitzen nicht mit der Musik herum wie Schlittschuhläufer auf dem Eis, sondern geben ihr einen neuen Ausdruck, eine neue Bedeutung, sie verbildlichen die Musik als atemberaubenden musikalischen Actionfilm mit leichtfüßigen Komödienelementen, in dem das Auge im Ohr reichlich zu tun hat, um jedes Detail zu erfassen. Mendelssohns Musik scheint nur noch aus purer Bewegungsenergie zu bestehen, denn Chailly legt ein mitreißendes Tempo vor und bringt den Sommernachtstraum in einen Zustand erregter Schwerelosigkeit. Brillant!

Mit fulminanten Ecksätzen und lyrisch ausgesungenen langsamen Sätzen werden auch die beiden Klavierkonzerte in tadellosen Interpretationen vorgelegt, mit exzellenten Darbietungen des israelisch-palästinensischen Pianisten Saleem Ashkar.

Besides a Midsummer Night’s Dream which is musically to be compared with Ultra HDTV, Saleem Ashkar and Chailly present the concertos with a sharp contrast between the sparkling outer movements and the deeply felt lyrical slow movements.

  • Pizzicato

  • Archives