Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 + Händel-Variationen op. 24 + Klaviersonate Nr. 3 + Intermezzi op. 116 Nr. 4 & op. 117 Nr. 2 & op. 118 Nr. 6 + Rhapsodien op. 79 Nr. 1 & 2; Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 2 & 5 + Klaviersonaten Nr. 3, 8, 14, 23 + Klaviertrio Nr. 7 (Erzherzog) + Cellosonate Nr. 5; Chopin: Ballade Nr. 4 + Fantaisie op. 49 + Polonaise Nr. 6 + Nocturnes Nr. 1 & 2 + Walzer Nr. 14 + Etüden Nr. 3, 8, 13-15 + Scherzo Nr. 2; Schumann: Klavierkonzert op. 54 + Carnaval op. 9; Mozart: Klavierkonzert Nr. 15 + Klaviersonaten Nr. 13 & 17; Haydn: Klaviersonate Nr. 37; Tchaikovsky: Klavierkonzert Nr. 1; Scriabin: Klavierkonzert op. 20; Liszt: Ungarische Fantasie für Klavier & Orchester; Bliss: Klavierkonzert op. 58; Grieg: Klavierkonzert op. 16; Bach: Italienisches Konzert BWV 971; Solomon, Henry Holst, Anthony Pini, Gregor Piatigorsky, Orchestra Sinfonica di Torino della RAI, Philharmonia Orchestra, Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, Lorin Maazel, André Cluytens, Herbert Menges, Otto Ackermann, Issay Dobrowen, Walter Süsskind, Adrian Boult; 10 CDs  Profil PH20032; Aufnahmen 1942-1956, Veröffentlichung 06/2020 (715') - Rezension von Remy Franck

Der britische Pianist Solomon (mit vollem Namen Solomon Cutner) wurde 1902 als Sohn jüdischer Immigranten in London geboren. Er spielte als sogenanntes Wunderkind ab dem siebten Lebensjahr Konzerte und wurde derart ‘aufgebraucht’, dass er 1917 seine Laufbahn aufgab. Anfang der Zwanzigerjahre und nach weiteren Studien feierte er sein Comeback und startete eine internationale Karriere, die Ende 1956 durch einen Schlaganfall beendet wurde.

Von Solomon gibt es viele Aufnahmen. Die neue Box von Profil hat den Vorzug, auf 10 CDs die wichtigsten Aufnahmen des Pianisten zu vereinen und so einen guten Überblick zu geben.

Die Erkenntnis, welch großartiger und einmaliger Interpret Solomon war, eröffnet sich dem Zuhörer bereits im 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms, die das Charakteristische seines Spiels herausstellt, einen auch in einem so kraftvollen Konzert edlen, fein singenden Anschlag, sowie die faszinierende Rhetorik, die er ohne Effekte und ohne Recherche erreicht. Das RAI Orchester aus Turin spielt unter dem jungen Lorin Maazel, der relativ breite Tempi wählt.

Solomons koloristisches Gespür und seine raffinierten tonalen Qualitäten, verbunden mit einer sicheren Beherrschung des Rubato, kommen auch wunderbar in den Solostücken dieser Veröffentlichung hervor, insbesondere in seinem schönen, aber gleichzeitig auch unsentimentalen Chopin, den prägnant gespielten Beethoven-Sonaten und den übrigen Brahms-Solowerken, dem spannenden Schumann-Carneval oder der sehr vitalen und eleganten Mozart-Sonate KV 333. Die Tonqualität der intellektuell brillant gesteuerten, technisch phänomenalen Händel-Variationen von Brahms aus dem Jahre 1942 ist wohl noch immer etwas arm an Relief, aber dieses Remastering ist das beste dieser historischen Aufnahmen, das ich kenne.

Die Bach-Aufnahmen haben einen eher romantisierenden Charakter und sind wohl heute nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Gut, aber keineswegs herausragend sind die Aufnahmen der Klavierkonzerte von Tchaikovsky und Scriabin unter Issay Dobrowen, aber die siebte CD, mit diesen beiden Werken, endet mit einer grandiosen Einspielung der Ungarischen Fantasie von Liszt. Die übrigen Konzert-Einspielungen kann man die Schönheit des Spiels von Solomon bewundern, aber man muss auch feststellen, dass interpretatorisch doch manches fehlt, dass das Spiel des Pianisten aufregender und intensiver hätte werden lassen. Wer sich mit purer Schönheit und brillantem Pianismus zufriedengibt, wird freilich gut bedient.

The British pianist Solomon (whose full name is Solomon Cutner) was born in London in 1902 as the son of Jewish immigrants. As a so-called child prodigy he played concerts from the age of seven. The many concerts and his studies proved to be too much, and he found himself loathing his instrument. On the advice of the conductor Henry Wood, he retreated from performance a by the age of 15. At the beginning of the twenties and after further studies he celebrated his comeback and started an international career which was ended by a stroke at the end of 1956.
There are many recordings of Solomon. Profil’s new box set has the advantage of bringing together the pianist’s most important recordings on 10 CDs, thus providing a good overview.
What a great and unique interpreter Solomon was is already revealed to the listener in Johannes Brahms’ Piano Concerto No. 1, which emphasizes the characteristic of his playing, a noble, finely singing touch even in such a powerful concerto, as well as the fascinating rhetoric he achieves without effects and without research. The RAI Orchestra from Turin plays under the young Lorin Maazel, who chooses relatively broad tempos.
Solomon’s coloristic intuition and his refined tonal qualities, combined with a well handled rubato, also appear wonderfully in the solo pieces of this release, especially in his beautiful but at the same time unsentimental Chopin, the distinct Beethoven sonatas and the other Brahms solo works, the exciting Schumann Carnival or the very vital and elegant Mozart Sonata KV 333. The sound quality of Brahms’ intellectually brilliantly controlled, technically phenomenal Handel Variations from 1942 is probably still a little poor in relief, but this remastering is the best of these historical recordings that I know.
The Bach recordings have a rather romanticizing character and are old-fashioned today.
Good, but by no means outstanding are the recordings of the piano concertos by Tchaikovsky and Scriabin under Issay Dobrowen, but the seventh CD, with these two works, ends with a magnificent recording of Liszt’s Hungarian Fantasy. The other concert recordings show the beauty of Solomon’s playing, but one must also note that there are some things missing from the interpretation, which would have made the pianist’s playing more exciting and intense. Whoever is satisfied with pure beauty and brilliant pianism is certainly well served.

  • Pizzicato

  • Archives