Electron Libre; Pierre Boulez: Anthèmes 2; Philippe Manoury: Partita II; Sasha Blondeau: Atlas II (Ils portent en eux un passé qui s’immisce); Hae Sun Kang, Violine; 1 CD Klarthe KLA 110; Aufnahme 06.2020, Veröffentlichung 04.2021 (58') – Rezension von Remy Franck

Die koreanische Geigerin Hae-Sun Kang spielt drei Werke für Solovioline und Live-Elektronik von Pierre Boulez (1925-2016), Philippe Manoury (1952*) und Sacha J. Blondeau (1986*). Das Werk von Boulez hat sie 1997 uraufgeführt, die anderen beiden Stücke sind ihr sogar gewidmet.

Anthèmes 2 ist das Nachfolge-Werk von Anthèmes 1, einer Boulez-Komposition von 1991. Einige Jahre später überarbeitete und ergänzte er dieses erste Werk in einer gemischten Version für Violine und Live-Elektronik, woraus das fast doppelt so lange Anthèmes 2 entstand. Die Fassung mit Elektronik wurde in den Pariser Ircam-Studios von Andrew Gerzso realisiert. In Anthèmes 2 wird das gesamte elektronische Material während der Aufführung in Echtzeit generiert. Mit anderen Worten, es gibt kein voraufgezeichnetes Material, das während des Konzerts abgespielt werden würde. Die für diesen Ansatz verwendete Technologie ist Max/FTS, eine Computerprogrammiersprache für musikalische Echtzeitanwendungen, die von François Déchelle und seinem Team am Ircam entwickelt wurde.

Dieses Werk ist im Endergebnis genau so schillernd und vielfältig, oft kristallin und fragil, wie die beiden anderen.

Hae-Sun Kangs Spiel ist herausragend in seiner Klarheit und Artikulation und wurde von den Mikrophonen optimal eingefangen.
Korean violinist Hae-Sun Kang performs three works for solo violin and live electronics by Pierre Boulez (1925-2016), Philippe Manoury (1952*) and Sacha J. Blondeau (1986*). She premiered the Boulez work in 1997, and the other two pieces are actually dedicated to her.
Anthèmes 2 is the follow-up work to Anthèmes 1, a 1991 composition by Boulez. A few years later, he added to this first work a mixed version for violin and live electronics, Anthèmes 2, which is almost twice as long. The version with electronics was realized at the Ircam Studios in Paris by Andrew Gerzso. In Anthèmes 2, all the electronic material is generated in real time during the performance. In other words, there is no pre-recorded material that would be played during the concert. The technology is Max/FTS, a computer programming language for real-time musical applications developed by François Déchelle and his Ircam-team.
This work is just as dazzling and diverse, often crystalline and fragile as the other two.
Hae-Sun Kang’s playing is outstanding in its clarity and articulation, and was captured perfectly by the microphones.

  • Pizzicato

  • Archives