Solistes Européens Luxembourg

Das Orchester Solistes Européens Luxembourg hat heute seine Saison 2023/24 vorgestellt. Das Programm begreift 10 Symphoniekonzerte und mehrere Kammermusikabende.

Zu den Solisten, die in diesem Programm auftreten, zählen der kanadische Pianist Jan Lisiecki, der französische Tenor Benjamin Bernheim, der Luxemburger Cellist Benjamin Kruithof, die Geigerin Midori, die Saxophonistin Asya Fateyeva und der Pianist Olli Mustonen.

Im Kammermusiksaal der Philharmonie spielen u.a. der Pianist Jean Müller und das Trio de Schengen. Alle Konzerte, auch die im großen Saal der Philharmonie, beginnen ab dieser Saison um 19.30 Uhr.

Das Orchester, das mit Problemen beim Sponsoring zu kämpfen hat, hat demnach ein attraktives Programm zusammengestellt. Details dazu gibt es hier.

Das Sponsoring sei schwieriger geworden, weil die meisten Entscheidungen nicht mehr in Luxemburg, sondern im Ausland getroffen werden, sagte Generaldirektor Eugène Prim. Ein Loch in der Kasse hinterlasse auch die Entscheidung der Henry J. and Erna D. Leir Foundation, künftig keine Projekte mehr in Luxemburg zu unterstützen.

Auffallend ist, dass dieses Jahr kein Werk eines zeitgenössischen Komponisten auf dem Programm steht, wie das in den vorheriger Saisons der Fall war. Dem Orchester wurde angeblich vom Ministerium mitgeteilt, man wisse dort nicht mehr so genau, wie dieses Thema angegangen werden soll. Das ist total unverständlich, da diese Förderung ja bislang zur Zufriedenheit aller funktionierte!

Mitgeteilt wurde ebenfalls, dass Eugène Prim zum Ende des Jahres seinen Posten als Generaldirektor abgeben wird und Serge de Cillia als Administrateur délégué die Trägervereinigung des Orchesters leiten wird.

  • Pizzicato

  • Archives