Solistes Européens Luxembourg

Nachdem die Saison 2019/2020 durch die Virus-bedingte Absage von vier Konzerten zum Stillstand gekommen war, stellten die Solistes Européens Luxembourg heute ihre Saison 2020/21 vor. Das Schema, nachdem die Konzertreihen des Orchesters und ihrer Kammermusikensembles seit einigen Jahren konzipiert werden, wurde nicht geändert. « Man ändert nicht eine Gewinnformel », betonten Präsident Jérôme Wigny und Generaldirektor Eugène Prim.

Diese Formel setzt auf Vielfalt, neue Kontextualisierungen und Kontraste, heißt es im Präsentationstext: « So behandelt, ist klassische Musik nicht fixiert, sie ist nicht museal, sie ist in Bewegung, sie ist erfinderisch. »

Wigny hofft, wie er bei der Pressekonferenz heute Morgen betonte, dass das Publikum nach der Coronakrise in die Konzertsäle zurückkehren wird. Er habe den Eindruck, viele hätten Geschmack am Zuhausebleiben gefunden, und das beunruhige ihn doch sehr.

Christoph König

Die Abonnement-Bestellung ist nun möglich, aber man könne im Moment den Bestellungen noch keine Sitzplätze zuordnen, weil nicht sicher sei, welche Saalkonfiguration im September zur Verfügung stehe.

Jedenfalls, so sagte Eugène Prim, gebe es auch einen Plan B, wenn auf der Bühne nicht alles wie vorgesehen ablaufen könne. Er sei aber quasi sicher, dass mindestens 2/3 und wahrscheinlich sogar mehr der Abonnements verteilt werden können.

Tasmin Little
(c) Clive Barda

Unter den abgesagten Konzerten der Saison 19/20 war auch das Abschiedskonzert von Tasmin Little, für das aber ein Ersatz-Termin gefunden wurde. So wird das Orchester am 16. Dezember im Echternacher Trifolion ein Benefiz-Konzert geben, veranstaltet von der Fondation de Luxembourg zugunsten der Stiftung Covid-19.

Im Camerata-Zyklus stehen Musiker aus Luxemburg oder aus dem Orchester im Vordergrund stehen.

Unter den Solisten sind hervorzuheben die Geigerinnen Arabella Steinbacher und Akiko Suwanai, der Geiger Gil Shaham, der Pianist Marc-André Hamelin sowie der Trompeter Reinhold Friedrich.

Am Ende der Saison wird uns Klaidi Sahatci, Konzertmeister der SEL und des Tonhalle-Orchesters Zürich das Violinkonzert von Albert Dietrich spielen, dem Freund von Brahms und Schumann. Was Klaidi Sahatci betrifft, so gibt es mit ihm auch ein « Treffen der Generationen », das er zusammen mit seinem sehr jungen Sohn Alexander und der Pianistin Katryna Tereshchenko anbieten wird.

Konzerte in der Philharmonie Luxembourg

Freitag 18/09/2020
The Henry J. and Erna D. Leir Memorial Concert
Catherine Kontz: The Waves, Urauffführung
Johann Sebastian Bach: Violinkonzert Nr. 1 BWV 1041
Arvo Pärt: Fratres
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 op. 92
Arabella Steinbacher, Violine
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Montag 12/10/2020
Gustav Holst: Egdon Heath op. 47
Maurice Ravel: Concerto pour piano et orchestre en sol majeur
Oeuvre-surprise
Marc-André Hamelin, Klavier
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Montag 26/10/2020
Intermezzo – Hommage à la chanson italienne
Bruno Lauzi: Il poeta
Bruno Brighetti / Bruno Martino: Estate
Luigi Tenco / Ezio Leoni: Vedrai, Vedrai
Ivano Fossati / Francisco Buarque De Hollanda: Ah che sarà, che sarà
Lucio Battisti / Mogol: E penso a te
Ennio Neri / Cesare Andrea Bixio: Parlami d’amore Mariù
Bruno Lauzi/ Maurizio Fabrizio: Almeno tu nell’universo
Sergio Caputo: Sabato Italiano
Charles Aznavour: Ed io tra di voi (et moi dans mon coin)
Gino Paoli: Senza fine
Sarah Lancman, Gesang
Giovanni Mirabassi, Klavier

Montag 23/11/2020
Lost in translation
Komitas: Hoy Nazan
Françoise Tonteling: Mitzuk
Sephardisches Lied: Si la Mar era de Leche
Georges Gurdjieff / Thomas de Hartmann: Hymne Nr. 1
Türkisches Wiegenlied: Dandini dandini dasthana
Georges Gurdjieff / Thomas de Hartmann: The Spinners
Arabisches Lied: Lamma Bada Yatathanna
Sephardisches Lied: Morenika
Françoise Tonteling: Kafune Hanim
Sholom Secunda / Aaron Zeitlin: Dona Dona
Marcel Khalifé: Asfour
Komitas: Garouna
Merope: Ganiau
Françoise Tonteling: Kuss
Litauisches Lied: Sakale
Françoise Tonteling, Klavier

Montag 30/11/2020
Per aspera ad astra: Beethoven’s last piano sonatas
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 30 op. 109
Peteris Vask: White scenery for piano
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 31 op. 110
Johann Sebastian Bach: Ricercar a 6 (aus dem Musikalischen Opfer BWV 1079)
Wolfgang Amadeus Mozart: Fantasie KV 475
Ludwig van Beethoven: Sonate Nr. 32 op. 111
Jean Muller, Klavier

Dienstag 05/01/2021
Hommage au Grand-Duc Jean (Fier zum 100. Geburtstag)
David Ianni: Adieu, op. 124
Milan Slavicky: Ich Dien’, Meditation für Kammerorchester
Joseph Haydn: Symphonie Nr. 44 Trauersymphonie
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61
Gil Shaham, Violine
David Ianni, Klavier
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Montag, 22/02/2021
« Un-deux-trois – Voilà ! »
Franz Schubert: Streichtrio Nr. 1 D. 471
Maurice Ravel: Sonate pour violon et violoncelle en ut majeur
Gabriel Iranyi: Drei Sätze für Streichtrio
Wolfgang Amadeus Mozart: Duo KV 423
Ernő Dohnanyi: Serenade op. 10
Sandrine Cantoreggi, Violine
Petra Vahle, Viola
Manuel Fischer-Dieskau, Cello

Dienstag 23/03/2021
Europe meets Japan
Johann Strauss jr.: Intermezzo Tausend und eine Nacht op. 346
Toru Takemitsu: Nostalghia
Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert Nr. 2 op. 64
Kosaku Yamada: Symphonie Triumph und Frieden
Akiko Suwanai, Violine
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Montag 26/04/2021
To be or not to be?
Charles Ives: The unanswered question, S.50
Johann Nepomuk Hummel: Trompetenkonzert
Ludwig van Beethoven: Fidelio, Arie der Leonore
Franz Schubert: Symphonie Nr. 10 (Gülke + Berio)
Leonore, Ouvertüre Nr. 1 op 138
Reinhold Friedrich, Trompete
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Montag 03/05/2021
Rencontre de générations
Johann Sebastian Bach: Doppelkonzert BWV 1043
Ludwig van Beethoven: Violinsonate Nr.1
Camille Saint-Saëns: Introduction et Rondo Capriccioso op. 28
Pablo de Sarasate: Airs Tziganes op. 20 n°1
Dmitri Shostakovich: 5 Stücke
Klaidi Sahatçi, Violine
Alexander Sahatçi, Violine
Kateryna Tereshchenko, Klavier

Montag 31/05/2021
F.A.E. oder der Dritte Mann – zum Zweiten
Johannes Brahms: Ungarische Tänze 1, 3, & 10
Albert Hermann Dietrich: Violinkonzert op. 30
Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 (Rheinische)
Klaidi Sahatçi, Violine
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Konzert im Trifolion, Echternach

Mittwoch 16/12/2020
Albert Hermann Dietrich: Ouvertüre op. 35
Ludwig van Beethoven: Violinkonzert op. 61
Symphonie Nr. 5
Tasmin Little, Violine
Solistes Européens, Luxembourg
Christoph König

Wie kann man sich abonnieren?
Solistes Européens, Luxembourg
8 rue Jean-Pierre Koenig; L-1865 Luxembourg
Tél.: +352 46 27 65
info@sel.lu; www.sel.lu

Einzelverkauf
luxembourgticket
Rond-Point Schuman; L-2525 Luxembourg
Tél.: +352 47 08 95-1 – Fax: +352 47 08 95 95
ticketlu@pt.lu, ww.luxembourgticket.lu
www.sel.lu

  • Pizzicato

  • Archives