Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll;  Kate Lindsey, Mezzosopran, Wiener, Sängerknaben, Wiener Singverein, Tonkünstler Orchester, Yutaka Sado; 2 CDs Tonkünstler-Orchester TON2013; Liveaufnahme 11.2021, Veröffentlichung 27.01.2023  (99'45) - Rezension von Remy Franck

Schön und detailreich dirigiert Yutaka Sado den langen ersten Satz der 3. Mahler-Symphonie. Aber das vorgegebene ‘Kräftig. Entschieden’ beachtet er zu wenig und letztlich wird, bei aller Transparenz und allem orchestralem Raffinement das Ganze ein bisschen langweilig.

Der zweite Satz gelingt dem Japaner gut, mit zärtlichem Ausdruck. Dieser  Satz ist von beglückender Leichtigkeit, hat einen sehr poetischen Charakter und stellt eine starke Bindung zu dem ehemaligen Titel des Satzes “Was mir die Blumen auf der Wiese erzählen” her.

Das Scherzo ist sehr lebendig mit rustikaler Färbung. Kate Lindseys Gesang ist etwas scharf und nicht besonders verinnerlicht. Im anschließenden kecken vierten Satz brillieren vor allem die Wiener Sängerknaben. Mit fast 26 Minuten ist das Adagio, das die Symphonie beschließt, recht lang, aber Sado gelingt es, die Spannung aufrecht zu erhalten. Transparenz ist auch in diesem Satz angesagt, gute dynamische Abstufungen und eine Fülle an fein herausgearbeiteten Details können beeindrucken. Aber Sado kann mit dieser Aufnahme die lange Reihe an Spitzeninterpretationen nicht erreichen.

Yutaka Sado conducts the long first movement of Mahler’s Symphony No. 3 beautifully and with great detail. But he pays too little attention to the given ‘Strong. Entschieden’ he pays too little attention and in the end, despite all transparency and orchestral refinement, the whole thing becomes a bit boring.

The second movement succeeds well for the Japanese, with tender expression. This movement has a delightful lightness, a very poetic character, and establishes a strong link to the movement’s former title, « What the flowers in the meadow tell me. »

The Scherzo is very lively with a rustic tinge. Kate Lindsey’s singing is a bit sharp and not particularly internalized. In the perky fourth movement that follows, the Vienna Boys’ Choir especially shine. At nearly 26 minutes, the Adagio that concludes the symphony is quite long, but Sado manages to maintain the tension. Transparency is the order of the day in this movement as well, with good dynamic gradations and an abundance of finely worked details to impress. But Sado cannot reach the long line of top interpretations with this recording.

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