Johann Sebastian: Sonaten und Partiten BWV 1001-1006; Solenne Païdassi, Violine; 2 CDs Indésens INDE127; Aufnahme 08/18, Veröffentlichung 06/12/19 (140'01) - Rezension von Alain Steffen

Trotz exzellenter Kritiken, etlicher Wettbewerbssiegen und Konzerten in renommierten Häusern wie der Carnegie Hall oder dem Concertgebouw ist der Name von Solenne Païdassi beim breiten Publikum kaum bekannt. Die 1984 geborene französische Violinistin, die bereits einige CDs mit Werken von Franck, Saint-Saëns, Pierné, Massenet, Szymanowski und Stravinsky veröffentlicht hat, ist somit noch ein Geheimtipp, zu Unrecht, wie ihre Gesamtaufnahme der Sonaten und Partiten BWV 1001-1006 von Johann Sebastian Bach beweist. Diese Werke sind natürlich ein Monument, an dem sich jeder Geiger messen muss. Ganz alleine auf sich gestellt, muss der Interpret einen sehr komplexen, wunderschönen und sehr vielstimmigen musikalischen Kosmos zum Klingen bringen. Und das kann Solenne Païdassi sehr gut.

Ihr volles, warmes und klangschönes Spiel nimmt den Hörer ab der ersten Minute gefangen. Die Violinistin spürt sehr präzise jeder Stimmungslage und jedem musikalischen Strang der Werke nach, ohne dabei je an Konzentration zu verlieren. Im Gegenteil, ihr Spiel wirkt in jedem Moment sehr präsent und scheint den Hörer auch direkt ansprechen zu wollen. An sich ist Païdassis Bachs sehr erdverbunden und natürlich. Meditative Momente gibt es ebenso wenig wie eine kühle architektonische Analyse. Vielmehr erlebt man die schnörkellos gespielten Sonaten und Partiten als absolute Musik, ohne dass dabei ein besonderer Stil in den Vordergrund gestellt wird.

Es gelingt der Violinistin, Bachs Kosmos eins zu eins umzusetzen und ohne aufgesetzte Effekte direkt zum Wesentlichen vorzudringen. Das macht diesen Bach sehr zugänglich.

Despite excellent reviews, numerous competition victories and concerts in renowned venues such as Carnegie Hall or the Concertgebouw, the name of Solenne Païdassi (*1984) is hardly known to a broader public. And that’s not right, as her complete recording of Bach’s sonatas and partitas BWV 1001-1006 proves. These works are very complex, beautiful and varied, they are a whole musical cosmos that has to be brought to sound. Solenne Païdassi can do that very well.
Her full and beautiful violin sound captivates the listener from the very first minute. The violinist traces very precisely every mood and every musical line of the works, without ever losing concentration. On the contrary, her playing is very present in every moment and addresses the listener directly. Païdassis Bach is very earthy and natural, and the listener experiences the straightforwardly played sonatas and partitas as absolute music.
The violinist succeeds in transforming Bach’s cosmos one to one and without any added effects, directly penetrating to the essential. This is delightful and enriching!

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