CDs: Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 op. 2/3 + 11 Bagatelles op. 119; Brahms: Intermezzi op. 118 Nrn. 1, 2, 3, 5, 6 + Intermezzo op. 117/2 + Klavierstücke op. 119; Schubert: Impromptu D. 935 Nr. 2 + Allegretto D. 915; Rameau: Les Sauvages + Le rappel des oiseaux; Rachmaninov: Prélude op. 32/12; Debussy: Des pas sur le neige; DVD: Mozart: Klaviersonaten Nr. 14 KV 457 & Nr. 16 KV 545 + Fantasia KV 475; Beethoven: Klaviersonaten Nr. 27 op. 90 & Nr. 32 op. 111; Schubert: Moments Musicaux Nr. 1 D. 780; Chopin: Nocturnes No. 9 & 10 (op. 32 Nr. 1 & 2); Rameau: L'indiscrète; Schumann: Arabeske op. 18; Debussy: Canopé; 2 CDs + DVD Digipack 00028948365708, Standard e-Album + booklet: 00028948365715, HRA + booklet: 00028948365722, MfiT + booklet: 00028948365739; Aufnahmen 2017/2019, Veröffentlichung 08/05/2020 - Rezension von Remy Franck

Dieses Album ist die Ernte der wahrscheinlichsten reifsten und gesundesten Früchte  aus der Tournee 2019/20 von Grigory Sokolov, die einen auf CD, die anderen auf DVD, live aus dem Auditorium Giovanni Agnelli del Lingotto, Turin 2017. Es sind zwei reich gefüllte und gemischte Obstkörbe mit Bio-Ware.

Man könnte einfach sagen, dass Sokolov hier spielt wie immer: Mit unerschütterlichem Pianismus, drehend wie die Rädchen in einem Uhrwerk. Nur klingt es letztlich nie so, weil der Meister die Rädchen im Detail steuert, mit subtilsten Tempo- und Dynamikveränderungen sowie feinstem Kolorieren. Das belebt den Vortrag, hält den Hörer in voller Aufmerksamkeit, weil Sokolovs Spiel so lebendig und brillant ist in dieser Einfachheit, die alles verhindert, was manieriert oder recherchiert wirken könnte und doch den Hörer unweigerlich in den reinen Beethoven-Bann zieht.

In den Brahms-Klavierstücken geht der Pianist  introspektiver vor, ergründet die Herbstgedanken des Komponisten ohne, dass er sie uns aufzwingen würde. Was einen einmal mehr verblüfft ist die in der Vertiefung erreichte Natürlichkeit des Ausdrucks, hier wie auch in den Zugaben.

Pure Verzauberung ebenfalls bei Mozart in einem kontinuierlichen Fluss von spontanen Einfällen, allesamt wiederum eingebunden in eine seltenen Kohärenz. Mozart mit mehr Einfachheit und weniger Ausdruck, aber so lebendig und erfüllt wie selten.

Sowohl in Beethovens Sonaten op. 90 und op. 111 überzeugt Sokolov mit einem, intuitiven Pianismus, der wie improvisatorisch wirkt. Man höre und staune…

This album is the harvest of the most ripe and healthy fruit from Grigory Sokolov’s 2019/20 tour, some on CD, others on DVD, live from the Auditorium Giovanni Agnelli del Lingotto, Turin 2017. So we have here two richly filled and mixed fruit baskets.
One could simply say that Sokolov plays as he always does, with unwavering pianism, spinning like the wheels of a clockwork. But in the end it never sounds that way, because the master controls the mechanisms in detail, with the most subtle changes in tempo and dynamics and the finest coloration. This enlivens the performance, keeps the listener in full attention, because Sokolov’s playing is lively and brilliant in an overall expression of simplicity that prevents anything that might seem mannered or researched, and yet inevitably draws the listener into the pure Beethoven.
In the Brahms piano pieces, the pianist takes a more introspective approach, fathoming the composer’s autumnal thoughts without imposing them on us. And once again the naturalness of expression, here as well as in the encores is amazing.
Pure enchantment also in Mozart’s works, in a continuous flow of spontaneous ideas, all of which are in turn integrated into a rare coherence. Mozart with more simplicity and less expression, but more alive and fulfilled than ever. In Beethoven’s sonatas op. 90 and op. 111, Sokolov also convinces with an intuitive pianism that seems to be improvisational. Listen and be amazed…

  • Pizzicato

  • Archives