Der deutsche Komponist Stefan Johannes Hanke (35) erhält den mit 20.000 Euro dotierten Hindemith-Preis 2020. Er verschmelze « in seinem Schaffen unterschiedliche kompositorische Stile und Konzepte miteinander auf frische Art », teilte das Schleswig-Holstein Musikfestival mit. Hanke habe sein Können bereits in verschiedenen Genres unter Beweis gestellt: von Werken für großes Orchester über Kammermusik bis zu Musiktheater für Kinder. Der Preis soll Hanke am 27. Juli im Rahmen des SHMF überreicht werden.

Hanke studierte bei Manfred Trojahn und Heinz Winbeck. Er war Stipendiat der Cité Internationale des Arts Paris sowie der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo. Neben Orchesterwerken und Kammermusik schreibt er auch Bühnenwerke. Aufträge erhielt er von der Staatsoper Hannover, dem Theater Basel, dem Philharmonische Orchester Kiel und der Semperoper Dresden.

  • Pizzicato

  • Archives