Der wegen dreifacher sexueller Nötigung in Deutschland bereits 2018 rechtskräftig verurteilte ehemalige Rektor der Münchner Musikhochschule und des Salzburger Mozarteums hat sich, einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge an den österreichischen Bundespräsidenten gewandt und um Gnade gebeten. Mauser hat den Antritt seiner Haftstrafe bereits mehrmals verzögert.

Die FAZ meldete unter Berufung auf Mausers Anwalt, der Verurteilte habe sich mit einer « Eingabe » an den österreichischen Bundespräsidenten Alexander van der Bellen gewandt. Grund dafür: Die Strafvollstreckung solle « im Gnadenwege » aufgeschoben werden, « weil eine Verfassungsbeschwerde beim deutschen Bundesverfassungsgericht anhängig » sei. Gleichzeitig soll der bayerische Ministerpräsiden Söder « als Träger des Gnadenrechts um die Erklärung seiner Zustimmung gebeten » worden sein.

  • Pizzicato

  • Archives