Siegfried Matthus
Photo: Carla Arnold

Der Komponist Siegfried Matthus erhält den mit 10 000 Euro dotierten Louis Spohr Musikpreis der Stadt Braunschweig erhalten. Die offizielle Begründung für das Votum der Jury lautet: „Siegfried Matthus gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Komponisten. Sein in den letzten gut fünfzig Jahren geschaffenes Oeuvre umfasst bis heute etwa 600 Werke und erstreckt sich auf nahezu alle Gebiete der Vokal- und Instrumentalmusik. Die Musik von Siegfried Matthus ist stets geprägt von einer ‘Singbarkeit’ des musikalischen Textes. Sein Werk ist getragen vom Gedanken der Fortschreibung einer klassischen musikalischen Struktur und einer folkloristisch-expressionistischen Klangwelt.“

Siegfried Matthus, geboren in Ostpreußen, studierte an der Deutschen Hochschule für Musik in Berlin zunächst Chor- und Ensembleleitung und später Komposition bei Rudolf Wagner-Régeny und Hanns Eisler. 1964 holte Walter Felsenstein den jungen Komponisten an die Komische Oper Berlin. Er wurde Mitglied der Deutschen Akademie der Künste Berlin (Ost), Mitte der 70er-Jahre dann der Akademie der Künste (West) und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München. Sein kompositorisches Schaffen deckt die gesamte Bandbreite von der Kammermusik bis zur Oper ab, wobei seine 13 Opern einen Schwerpunkt im Gesamtwerk bilden.

  • Pizzicato

  • Archives