Beat Bach; A Cancelled Clavier Competition; Johann Sebastian Bach: Partita Nr. 4 in D-Dur BWV 828 + Ciaccona aus Sei Solo a Violino BWV 1004; Louis Marchand: Pièces de clavecin, Livre 1; J.S. Bach;  Alexander von Heissen, Cembalo, Clavichord; 1 CD Hänssler Classic, HC22048; Aufnahme 12.2020, Veröffentlichung 02.09.2022 (65’36) -Rezension von Guy Engels.

1717 soll es in Dresden einen musikalischen Wettstreit zwischen J.S. Bach und Louis Marchand gegeben haben. Wirklich gesicherte Kenntnisse über dieses Ereignis gibt es nicht. Auch Johann Sebastian Bach und seiner Schilderung darf man nicht zu viel Glauben schenken.

Alexander von Heissen hat diesen Wettstreit denn auch wohlweislich ‘gecancelled’. Ihm geht es nicht um Über- oder Unterlegenheit sondern Gegenüberstellung auf Augenhöhe von zwei Meistern ihres Faches.

‘Zur Gemütsergötzung’ hat Bach nach eigenen Worten seine ersten sechs gedruckten Partien geschrieben. Genau das erreicht Alexander von Heissen mit seiner Interpretation von Partita IV. Sein Spiel ist elegant, raffiniert, virtuos, hat einen brillanten Klang und ist trotz der Verzierungen schnörkellos mit feinem Drive.

In Louis Marchands Pièces de clavecin überzeugt von Heissen mit seiner barocken Kunstfertigkeit, das zerbrechliche Gewebe von Form und Melodie als Gesamtarchitektur darzustellen, die Ornamentierungen dabei mit Gusto einzubinden. In diesem abgesagten Wettstreit bleibt ohnehin am Ende die Musik die große Siegerin.

In 1717, there is said to have been a musical contest between J.S. Bach and Louis Marchand in Dresden. There is no really confirmed knowledge about this event. One should not even entirely believe the description by Johann Sebastian Bach himself.
Alexander von Heissen has wisely canceled this competition. He is not concerned with superiority or inferiority, but with the confrontation at eye level of two masters of their craft.
In his own words, Bach wrote his first six printed games ‘for the idolatry of the mind’. This is exactly what Alexander von Heissen achieves with his interpretation of Partita IV. His playing is elegant, refined, virtuosic, has a brilliant sound and, despite the ornamentation, is unfussy with a fine drive.
In Louis Marchand’s Pièces de clavecin, von Heissen convinces with his baroque artistry in presenting the fragile fabric of form and melody as an overall architecture, incorporating the ornamentations with gusto. In this cancelled contest, the music remains the great winner in the end anyway.

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