Sinfonietta Per Sinfonietta; Maciej Malenkowski: Sinfonietta No 1 (Time is ticking); Michael Gatonska: Sinfonietta Swiatowid; Drinor Zymberi: Sinfonietta Moving Landscapes; Xavier van de Poll: Sinfonietta concertante, The Tale of Prince Ivanovich; Tomasz Citak: Jubilee Sinfonietta Akira; Robin Lilja: Sinfonietta Hommage à Krzysztof Penderecki for Strings and percussion; Andrea Mattevi: Sinfonietta Hommage à Krzysztof Penderecki for Strings and percussion; Sinfonietta Cracovia, Jurek Dybal; 1 CD Recart 0044; Aufnahmen 2019, 2020, Veröffentlichung 01.2022 (75'11) - Rezension von Remy Franck

Dieses Album ist eine Zusammenstellung der ausgezeichneten Stücke des von 2015 bis 2020 unter der Schirmherrschaft von Krzysztof Penderecki durchgeführten Kompositionswettbewerbs Sinfonietta per Sinfonietta. Die Idee hinter dem Wettbewerb war, das Repertoire für Streichorchester zu erweitern. Über 200 Komponisten nahmen an dem Wettbewerb teil, und Jurek Dybal dirigiert auf dieser CD prämierte Werke von Komponisten aus sechs Ländern.

Die erste Komposition ist ein richtiger Ohrwurm, die sich durch pulsierendes Drive auszeichnende Sinfonietta Time is Ticking von Maciej Balenkowski (*1993), der, als er 2015 mit diesem Stück gewann, gerade mal 21 Jahr alt war. Nach seiner Auszeichnung wurde Balenkowski von 2017 bis 2020 Pendereckis letzter Schüler.

Der 1967 geborene amerikanische Komponist Michael Gatonska schrieb mit Sinfonietta Swiatowid eine teils lyrische und im Ausdruck mystische, teils auch heftiger bewegte Musik, die sich auf das ‘Idol von Sbrutsch’ bezieht, eine zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert entstandene Kalkstein-Säule mit der Darstellung slawischer Gottheiten.

Drinor Zymberis Sinfonietta Moving Landscapes ist ein mysteriös erregtes Stück, mit dem dem Kosovo-Albaner eine spannende Nachtmusik gelingt, die an Herrmann-Filmmusiken wie Vertigo oder Psycho erinnert.

Die Sinfonietta des Niederländers Xavier van de Poll, The Tale of Prince Ivanovich, gewann den 1. Preis im Jahre 2018 und ist für Sinfonietta, Violine sowie Violoncello gesetzt. Die Soloparts der anspruchsvollen und sehr farbigen Komposition werden von Maciej Lulek (Violine) und Marcin Mączynski (Violoncello) gespielt.

Das fünfte Stück, Jubilee Sinfonietta, des Polen Tomasz Citak wurde im 25. Jahr des Bestehens der Sinfonietta Cracovia komponiert. Ob sich das bedrückt wirkende Stück mit dem Untertitel Akira auf Matsuhiro Otomos Manga-Figur Akira bezieht, ist aus dem Booklet nicht zu erfahren. Dieses Booklet, das nicht einmal Geburtsdaten der Komponisten angibt, schweigt sich bei allen Stücken über deren Inhalt aus und muss insofern als völlig unzureichend bezeichnet werden.

Die letzten beiden Sinfonietten auf dem Album, die 2020 ex aequo den Ersten Preis erhielten, wurden nach dem Tod Pendereckis geschrieben, als Hommage an ihn. Beide Stücke sind für Streicher und  Schlagzeug gesetzt. Das Werk des Schweden Robin Lilja ist ein ziemlich zerklüftetes Stück, das genau wie das des aus Trient stammenden Italieners Andrea Mattevi (*1986) eine gewisse Orientierungslosigkeit wenn nicht gar Hoffnungslosigkeit zum Ausdruck bringt.

Insgesamt ist die CD ein bereicherndes Panorama zeitgenössischer Sinfonietten, die von der Sinfonietta Cracovia mit viel Engagement und auf hohem Niveau gespielt werden.

This album is a compilation of the winning pieces of the Sinfonietta per Sinfonietta composition competition held from 2015 to 2020 under the patronage of Krzysztof Penderecki. The idea behind the competition was to expand the repertoire for string orchestra. Over 200 composers took part in the competition, and Jurek Dybal conducts prize-winning works by composers from six countries on this CD.
The first composition is a real earworm, the Sinfonietta Time is Ticking by Maciej Balenkowski (b. 1993), characterized by pulsating drive. He was just 21 years old when he won with this piece in 2015. Following his award, Balenkowski became Penderecki’s last student from 2017 to 2020.
In his Sinfonietta Swiatowid, American composer Michael Gatonska, born in 1967, wrote music that is at times lyrical and mystical in expression, and at other times more violently moving, generally referring to the ‘Idol of Sbrutsch,’ a limestone column depicting Slavic deities created between the 9th and 11th centuries.
Drinor Zymberi’s Sinfonietta Moving Landscapes is a mysteriously agitated piece, with which the Kosovo Albanian succeeds in creating exciting night music reminiscent of Herrmann film scores such as Vertigo or Psycho.
Dutch composer Xavier van de Poll’s Sinfonietta, The Tale of Prince Ivanovich, won 1st prize in 2018 and is set for Sinfonietta, violin and cello. The solo parts of the demanding and very colorful composition are played by Maciej Lulek (violin) and Marcin Mączynski (cello).
The fifth piece, Jubilee Sinfonietta, by the Pole Tomasz Citak was composed in the 25th year of the existence of Sinfonietta Cracovia. Whether the depressed piece, subtitled Akira, refers to Matsuhiro Otomo’s manga character Akira is not clear from the booklet. This booklet, which does not even give birth dates of the composers, is silent about the content of all pieces and must be called completely inadequate in this respect.
The last two Sinfoniettas on the album, which won First Prize ex aequo in 2020, were written after Penderecki’s death, as a tribute to him. Both pieces are set for strings and percussion. The work of the Swede Robin Lilja is a rather jagged piece, expressing a certain disorientation if not hopelessness, just like that of the Italian Andrea Mattevi (*1986), who comes from Trento.
All in all, the CD is an enriching panorama of contemporary Sinfoniettas, played by the Sinfonietta Cracovia with great commitment and at a high level.

  • Pizzicato

  • Archives