Jean Sibelius: Symphonie Nr. 7 + König Christian II-Suite + Pelléas et Mélisande-Suite ; Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Nicholas Collon ; 1 CD Ondine ODE1404-2; Aufnahme 10 &12.2021, Veröffentlichung 05.2022 (71’28) - Rezension von Alain Steffen

Das Finnische Radio-Sinfonieorchester ist ein Orchester mit einem außergewöhnlichen und sehr individuellen Klang, und zählt m.E. zu den besten Orchestern der Welt. Es ist vor allem immer wieder der warme Klang der Holzbläser, der die Persönlichkeit dieses Klangkörpers definiert, gepaart mit einem exzellenten Blechregister und einem wunderbar weichen Streicherensemble. Die neue Aufnahme von Ondine setzt diese Vorzüge akustisch atemberaubend in Klang um, so dass die drei hier eingespielte Werke von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend werden.

Der Brite Nicholas Collon ist seit Herbst 2021 der neue Chefdirigent des FRSO und stellt sich auf dieser CD mit dem ‘Hauskomponisten’ Jean Sibelius vor. Dabei setzt der junge Dirigent nicht auf ein straffes Spiel und ein modern analytisches Konzept, sondern geht mit viel Empathie, wohldosierten Emotionen und einem Sinn für Orchesterfarben an die drei Werke heran. Seine Interpretationen liegen demnach stilistisch näher an den Sibelius-Aufnahmen eines Segerstam, Karajan und Bernstein als an denen von Oramo, Rattle oder Colin Davis.

Die 7. Symphonie ist ein wahrer Ohrenschmaus, Collons Dirigat vermittelt nur gefühlt breite Tempi, die mit einer Aufführungsdauer von 21 Minuten aber insgesamt in der Norm bleiben.

Die epische Erzählweise und der natürliche Atem, mit denen Colon arbeitet passen ebenfalls sehr gut zu den Suiten König Christian II und Pelléas et Mélisande, die er mit einem sehr präzisen Gespür für Farben und Stimmungen bis ins kleinste Detail auszuloten versteht. Und immer wieder fasziniert uns das Spiel des FRSO, das seinem neuen Dirigenten sehr engagiert und präzise folgt.

The Finnish Radio Symphony Orchestra is an orchestra with an extraordinary and very individual sound, and in my opinion is one of the best orchestras in the world. It is always the warm sound of the woodwinds that defines the personality of this orchestra, coupled with an excellent brass register and a wonderfully mellow string ensemble. Ondine’s new recording acoustically emphasizes these assets, making the three works recorded here exciting from the first second to the last.
Briton Nicholas Collon has been the FRSO’s new principal conductor since the fall of 2021 and introduces himself on this CD with the ‘house composer’ Jean Sibelius. The young conductor does not rely on tight playing and a modern analytical concept, but has the three works performed with a lot of empathy, well-dosed emotions and a sense for orchestral colors. Accordingly, his interpretations are stylistically closer to the Sibelius recordings of a Segerstam, Karajan and Bernstein than to those of Oramo, Rattle or Colin Davis.
The 7th Symphony is a real feast for the ears, Collon’s conducting conveying only palpably broad tempos, but overall staying within the norm with a performance time of 21 minutes.
The epic storytelling and natural breath with which Colon works also suit the King Christian II and Pelléas et Mélisande suites very well. He cares for the smallest detail with a very precise sense of color and mood. And we are always fascinated by the playing of the FRSO, which follows its new conductor with great commitment and precision.

  • Pizzicato

  • Archives