Dmitri Shostakovich: Präludien & Fugen op. 87 Nr. 1-24; Svjatoslav Richter, Emil Gilels, Tatiana Nikolayeva, Dmitri Shostakovich; 5 CDs Profil PH20054; Aufnahmen 1951-1963, Veröffentlichung 21/08/2020 - Rezension von Remy Franck

Profil widmet eine Box mit 5 CDs den 24 Präludien und Fugen, op. 87 von Dmitri Shostakovich. Die Veröffentlichung enthält weithin bekannte Aufnahmen mit Svjatoslav Richter, Emil Gilels, dem Komponisten selber und der Interpretin, die den Zyklus uraufgeführt hat, Tatiana Nikolayeva. Das Interessante an der Zusammenstellung ist, dass Richter, Gilels und Nikolayeva sich am Klavier abwechseln, wobei Richter jedoch der größte Teil des Opus 87 zufällt. Auf den CDs Nr. 4 und 5 schließlich ist der Komponist in je einer Auswahl von Stücken zu hören.

Für Nikolayeva greift Profil auf die allererste Aufnahme der Pianistin zurück, die 1962 gemacht wurde und technisch und musikalisch als die beste Einspielung gilt. Sie ist den späteren Zyklen von 1987 (Melodiya) und 1990 (Hyperion) überlegen.

Die Richter-Aufnahmen sind Livemitschnitte aus Moskau und wegen ihrer singulären, spontanen und unmittelbar attraktiven Darbietung bekannt.

Die Gilels-Interpretationen (es sind leider nur 3 Stücke mit ihm in dieser Box) stammen aus dem Jahr 1955 und werden allgemein wegen ihrer subjektiven, dramatisch-emotionalen Lesart für unübertroffen gehalten.

Profil dedicates a box of 5 CDs to the 24 Preludes and Fugues, op. 87 by Dmitri Shostakovich. The publication includes widely known recordings with Svjatoslav Richter, Emil Gilels, the composer himself and the pianist who premiered the cycle, Tatiana Nikolayeva. The interesting thing about the compilation is that Richter, Gilels and Nikolayeva take turns at the piano, but Richter gets the biggest part of Opus 87. Finally on CDs No. 4 and 5 the composer himself can be heard in a selection of pieces.
For Nikolayeva, Profil uses the pianist’s very first recording made in 1962, which is considered technically and musically the best recording, superior to the later cycles of 1987 (Melodiya) and 1990 (Hyperion).
The Richter recordings are live recordings from Moscow, known for their unique, spontaneous and immediately attractive performance.
Gilels’ interpretations (unfortunately there are only 3 pieces with him in this box) are from 1955 and generally considered unsurpassed for their subjective, dramatic-emotional reading.

  • Pizzicato

  • Archives