Piotr Tchaikovsky: Streichsextett op. 70; Erich Wolfgang Korngold: Streichsextett op. 10; The Nash Ensemble; 1 CD Hyperion CDA68406; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 08.03.24 (70’07) - Rezension von Alain Steffen

Dieses neue Album des Nash Ensembles lässt keine Wünsche offen. Tchaikovsky hat mit seinem Streichsextett Souvenir de Florence wohl eines seiner optimistischsten und virtuosesten Werke geschrieben. Und dies wird hier von den Musikern des Nash Ensembles doppelt und dreifach unterstrichen. Spielerische Leichtigkeit, Frohmut, musikalische Farbe, tänzerischer Schwung, dies alles macht diese Interpretation zu einem wahren Ohrenschmaus.

Die Sprache von Erich Wolfgang Korngold ist komplexer dann. Einerseits führt er in seinem Streichsextett den Stil der beiden Sextette von Johannes Brahms quasi ins 20. Jahrhundert, andererseits  erkennt man auch die Nähe von Schönbergs Verklärter Nacht  sowie jene des späteren Filmkomponisten, der in Hollywood Karriere machen sollte. Dies alles wird in der Interpretation durch das Nash Ensemble sehr deutlich. Romantischer Gestus verbindet sich mit postromantischem Klang, moderne Ingredienzen stehen zusammen mit melodiöser Kraft. Formen und Farben, Stile und Klänge vermischen sich auf wunderbare Weise, so dass auch hier das musikalische Glück vollkommen ist. Zudem erlaubt die exzellente Aufnahmetechnik maximale Durchhörbarkeit, was gerade bei einem kleinen Ensemble wie dem Sextett zu einem optimalen Ergebnis führt.

This new album from the Nash Ensemble leaves nothing to be desired. Tchaikovsky’s string sextet Souvenir de Florence is probably one of his most optimistic and virtuosic works. The musicians of the Nash Ensemble bring this to life in two and three ways. Playful lightness, cheerfulness, musical color, dance-like verve – all this makes this interpretation a real treat for the ears.

Erich Wolfgang Korngold’s language is more complex. On the one hand, in his String Sextet, he brings the style of Johannes Brahms’ two sextets into the 20th century, while on the other hand, one can hear the proximity to Schoenberg’s Verklärte Nacht as well as that of the later film composer who was to make a career in Hollywood. All of this becomes very clear in the Nash Ensemble’s interpretation. Romantic gestures are combined with a post-Romantic sound, modern ingredients with melodic power. Forms and colors, styles and sounds blend beautifully, so that here, too, musical bliss is complete. In addition, the excellent recording technique allows for maximum audibility, which leads to an optimal result, especially with a small ensemble such as the sextet.

  • Pizzicato

  • Archives