Rudolf Serkin - The Lost Tapes; Ludwig van Beethoven: Klaviersonaten Nr. 21 C-Dur (Waldstein), op. 53 + Nr. 23 f-Moll (Appassionata) op. 57; Rudolf Serkin Klavier; # Deutsche Grammophon 4864935; Aufnahmen 1986,1989, Veröffentlichung 17.11.2023 (55') - Rezension von Remy Franck

Anlässlich des 120. Geburtstags von Rudolf Serkin veröffentlicht Deutsche Grammophon Serkins letzte Beethoven-Einspielungen, aufgenommen in den Jahren 1986 und 1989, als der Pianist 83, bez. 86 Jahre alt war (er wurde 1903 geboren und starb 1991). Die Bänder wurden nie freigegeben.

Das geschah aber jetzt durch Serkins Tochter Judith Serkin, die auch einen persönlichen Text für das Booklet beigesteuert hat. Das Booklet enthält neben zahlreichen Fotos auch das Aufnahmeprotokoll und einen Brief an den Aufnahmeproduzenten.

Die Interpretationen sind sehr spontan, manchmal recht eigenwillig und von einer künstlerischen Überlegenheit, die zeigt, dass der Pianist am Ende seines Lebens so vertraut mit der Materie war, dass er mit einer fast schelmischen Freiheit damit umging, ohne je Beethoven zu verraten. Er spielt quasi improvisatorisch, aus dem Moment heraus und lässt uns so gewissermaßen an einer sehr persönlichen, intimen Vision der Dinge teilhaben. Wer glaubt, diese beiden Sonaten gut zu kennen, sollte sich anhören, was Serkin damit macht. Es ist bereichernd! Allein die Entwicklung vom zärtlich formulierten, gedehnten Allegretto moderato zum Prestissimo in der Waldstein-Sonate ist in einem Maße außergewöhnlich, dass man nur verzückt staunen kann.

On the occasion of Rudolf Serkin’s 120th birthday, Deutsche Grammophon releases Serkin’s last Beethoven recordings, made in 1986 and 1989, when the pianist was 83, respectively 86 years old (he was born in 1903 and died in 1991). The tapes were never released.

But this has now been done with the approval of Serkin’s daughter Judith Serkin, who has also contributed a personal text for the booklet. This booklet contains numerous photos as well as the recording log and a letter to the recording producer.

The interpretations are very spontaneous, sometimes quite idiosyncratic, and of an artistic superiority that shows that the pianist was so familiar with the material at the end of his life that he handled it with an almost mischievous freedom without ever betraying Beethoven. He plays quasi-improvisationally, out of the moment, allowing us to participate in a very personal, intimate vision of things. Anyone who thinks he knows these two sonatas well should listen to what Serkin does with them. It is enriching and worth listening to, if only for the development from the delicately formulated, stretched Allegretto moderato to the Prestissimo in the Waldstein Sonata, which is extraordinary to a degree that one can only marvel in rapture.

  • Pizzicato

  • Archives