Magnus Lindberg: Aura (In Memoriam Witold Lutoslawski) + Related Rocks für 2 Klaviere, Percussion, Elektronik + Marea für Orchester; Emil Holmström, Joonas Ahonen, Klavier und Keyboard, Jani Niinimäki, Jerry Piipponen, Perkussion, Finnish Radio Symphony Orchestra, Hannu Lintu; 1 CD Ondine ODE 1384-2; Aufnahme 10.2019 + 11.2020, Veröffentlichung 04.2021 (66'40) – Rezension von Uwe Krusch

Die drei in den Neunzigerjahren des letzten Jahrhunderts entstandenen Werke von Magnus Lindberg zeigen eine Neuausrichtung seiner Kompositionen in dem Sinne, dass er darin serielle und spektrale Elemente in seine Musik aufnimmt.

Das mit knapp 40 Minuten bisher großformatigste Orchesterwerk Aura bietet sowohl Aspekte einer symphonischen Gestaltung im weiteren Sinne als auch konzertante Anteile. Mit großen Kulminationspunkten wie auch konzertanten Episoden sowie vier attacca zu spielenden Sätzen entstand es, als Witold Lutoslawski verstarb. Aus der gewissen Ähnlichkeit mancher Mittel und schlicht der Koinzidenz erklärt sich die Widmung für den Kollegen. Im Übrigen aber entwickelt das Stück die gleiche urwüchsige Kraft, wie wir sie von Lindberg kennen.

Das Werk Marea steht ebenso für sich wie es als Teil einer Trilogie mit Kinetics, dem Ursprung der neuen kompositorischen Ausrichtung, und Joy zu sehen ist. Der mit Gezeiten zu übersetzende italienische Titel kam erst spät zum Werk, als es schon fast geschrieben war, stellt aber doch eine passende Assoziation dar. Dazwischen wurde das kammermusikalische Werk Related Rocks für zwei Klaviere, zwei Perkussionisten und Elektronik platziert. Diese Besetzung, wie sie auch in der Sonate von Bartok zu hören ist, hat Lindberg wieder und wieder beschäftigt. Allerdings beschreitet er andere Wege als Bartok, wenn er eine kohärentere Textur und einen weitaus differenzierteren Apparat für das Schlagwerk verwendet. Die Idee kam ihm, als er in einer geologischen Ausstellung die Vielfalt der morphologischen Möglichkeiten erblickte.

Trotz dieser sich weiter entwickelnden Tonsprache finden sich auch in diesen Werken die für Lindberg typischen Chiffren wie eben die enorme Kraftentfaltung und weitgefächerte Besetzungen, so dass man unschwer die Handschrift erkennt. Das Orchester des Finnischen Rundfunks unter Hannu Lintu ist erprobt im Umgang mit den Partituren seines Landsmanns und kann so, insbesondere im ersten Satz von Aura, die ebenso komplizierten wie großbesetzten Aufgaben locker umsetzen. So beherrschen sie die Partitur und nicht die Partitur sie.

The three works by Magnus Lindberg written in the nineties of the last century show a reorientation of his compositions in the sense that he incorporates serial and spectral elements into his music.
At just under 40 minutes, Aura, the largest-format orchestral work to date, offers aspects of a symphonic design in the broader sense as well as concertante components. With large culminating points as well as concertante episodes and four movements to be played attacca, it was written when Witold Lutoslawski died. The dedication to his colleague can be explained by the certain similarity of some means and simply by the coincidence. In all other respects, however, the piece develops the same primal power that we know from other compositions by Lindberg.
The work Marea stands for itself as well as it is to be seen as part of a trilogy with Kinetics, the origin of the new compositional orientation, and Joy. The Italian title, which translates as tides, came late to the work, when it was almost written, but nevertheless represents a fitting association. In between was placed the chamber music work Related Rocks for two pianos, two percussionists and electronics. This instrumentation, as heard in Bartok’s Sonata, has occupied Lindberg again and again. However, he takes a different approach than Bartok when he uses a more coherent texture and a far more differentiated apparatus for the percussion. The idea came to him when he saw the variety of morphological possibilities in a geological exhibition.
Despite this more evolving tonal language, the ciphers typical of Lindberg, such as precisely the enormous development of power and wide-ranging instrumentation, are also to be found in these works, so that it is easy to recognize the signature. The orchestra of the Finnish Radio under Hannu Lintu is experienced in dealing with the scores of his compatriot and can thus, especially in the first movement of Aura, loosely realize the tasks that are as complicated as they are large-scale. So they can control the score and not the score them.

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