The Crown; Heroic Arias For Senesino; Giovanni Antonio Giaj: Eumene, Act II: Ricordati che offesa (Eumene) + Sì, tu trovasti, Fra l’orror d’atra foresta (Eumene); Ariosti: Caio Marzio Coriolano: March of the Dead + Act II: So che guarda (Coriolano) + Vespasiano, Act I: Lasso! Ch’io t’ho perduta (Tito); Giuseppe Maria Orlandini: Olimpiade, Act II: Se cerca, se dice (Megacle) + Adelaide, Act II, Con due pegni - Non disperi peregrino (Ottone) + Adelaide, Act III Adelaide, a te vengo - Vedrò più liete, e belle (Ottone); Giovanni Alberto Ristori: Adriano in Siria, Act III Di vassallo, e d’amante - Son sventurato (Farnaspe); Giovanni Battista Bononcini: Griselda, Sinfonia + Griselda, Act I: Affetto gioia (Gualtiero) + Griselda, Act II: Dolce sogno (Gualtiero); Giacomelli: Demetrio, Act II: Non so frenar il pianto (Demetrio); Lotti: Ascanio, Act II: Non può quest’alma in sen (Ascanio); Randall Scotting, Countertenor, Orchestra of the Age of Enlightenment, Laurence Cummings; 1 CD Signum SIGCD719; Aufnahme 2021, Veröffentlichung 02.09.2022 (74')  - Rezension von Remy Franck

Das Debütalbum des Countertenors Randall Scotting bei Signum Records greift Arien auf, die für den Kastraten Senesino (1686-1758) komponiert wurden. In London wirkte Senesino vor allem als Solist in Händels Opern, aber auch andere Komponisten haben für ihn komponiert. Dieser Hinterlassenschaft wendet sich Scotting zu. Laut Verlegerangaben handelt es sich bei den Arien auf diesem Album mit nur einer Ausnahme um moderne Uraufführungen.

Der amerikanische Kontratenor singt sein Senesino-Programm sehr engagiert, gefühlvoll, dramatisch und vor allem wandlungsfähig, so dass er für jede Figur den richtigen Charakter findet.

Viel Affetto und vor allem auch Farben prägen den warmen, flexiblen klangvollen, volltönenden Gesang, der von einem nicht weniger ausdrucksvollen Orchester unter der inspirierten Leitung von Laurence Cummings unterstützt wird.

Countertenor Randall Scotting’s debut album on Signum Records comprises arias composed for the castrato Senesino (1686-1758). In London, Senesino worked primarily as a soloist in Handel’s operas, but other composers also composed for him. It is to this legacy that Scotting turns. According to the publisher, all but one of the arias on this album are modern premieres.

The American countertenor sings his Senesino program with great commitment, feeling, drama and, above all, versatility, finding the right character for each character.

Much affetto and, above all, color characterize the warm, flexible, full-sounding singing, which is supported by a no less expressive orchestra under the inspired direction of Laurence Cummings.

  • Pizzicato

  • Archives