Der Kaufmännische Geschäftsführer der Sächsischen Staatstheater, Wolfgang Rothe, der gleichzeitig auch die Funktion des Intendanten der Staatsoper Dresden wahrnimmt, stellte gestern neue Mitarbeiter vor, die helfen sollen, die intendantenlose Zeit zu überbrücken.  Ronald H. Adler wurde als Künstlerischer Berater und Anna Melcher als Chefdramaturgin der Öffentlichkeit vorgestellt. Ronald H. Adler war von 2002 bis 2007 Künstlerischer Betriebsdirektor der Bayerischen Staatsoper und von 2006 bis 2008 Mitglied ihres Direktoriums. Im Januar 2008 wechselte er zur Berliner Staatsoper ‘Unter den Linden’ in Berlin, wo er bis Juli 2011 als Operndirektor tätig war und außerdem von 2008 bis 2010 auch Kommissarischer Intendant des Hauses. Er ist ab sofort für die Semperoper Dresden tätig und wird das Leitungsteam bei den Sänger- und Dirigentenbesetzungen und in der künstlerischen Planung unterstützen.

Anna Melcher, seit 2008 Chefdramaturgin und Stellvertreterin des Generalintendanten am Musiktheater im Revier, tritt ihr Amt mit Beginn der Spielzeit 2014/15 an der Semperoper an. Sie folgt damit Nora Schmid nach, die zur Spielzeit 2015/16 als Intendantin an die Oper Graz wechselt und sich bereits den Vorbereitungen dafür widmet.

Wann ein neuer Intendant für die Semperoper bestellt werden soll, wurde nicht gesagt.

  • Pizzicato

  • Archives