Christian Thielemann
(c) Deutsche Grammophon

Gewohnt drastisch hat sich der Chefdirigent der Staatskapelle Dresden, Christian Thielemann, über den vor wenigen Tagen entlassenen Intendanten der Semperoper, Serge Dorny, geäußert, der sich über Thielemanns Machposition im Hause an der Elbe beschwert hatte. Thielemann wirft Dorny vor, sich über die Situation an diesem Haus nicht genügend informiert zu haben. « Getroffene Hunde bellen eben », kommentierte der Dirigent und sagte, Dorny habe sich nicht ausreichend mit der Geschichte des Hauses beschäftigt. Thielemann: « In dieser Hinsicht halte ich ihn für extrem unerfahren. »

Ob die Semper-Oper unter diesen Umständen einen neuen Intendanten finden wird, ist unsicher. Wer wird sich denn mit Thielemann messen wollen, der eh keinen Intendanten braucht, höchstens einen Handlanger, der das ausführt, was der Maestro sagt.

  • Pizzicato

  • Archives