Bela Bartok: Sonate für Violine solo, Bach: Ciaccona aus der Partita Nr. 2 BWV 1004, Bartok: Rumänische Volkstänze für Violine & Harfe; Nina Reddig, Violine, Miriam Overlach, Harfe; 1 CD gwk 142; Aufnahmen 4+7/2018; Veröffentlichung 09/2018 (57'54) – Rezension von Uwe Krusch

Die Ciaccona aus Bachs Zweiter Partita Bach verbindet die Solo-Sonate von Bartok mit seinen Rumänischen Volkstänzen. Nina Reddig, die als Kammermusikerin und auch schon als Konzertmeisterin in verschiedenen Orchestern gespielt hat, legt damit eine Aufnahme ihrer Lieblingswerke vor. Ihr gelingt eine sehr persönliche Deutung, die die Dissonanzen bei Bartok ausreizt und bei Bach eine die Details buchstabierende Aussage wählt.

Die Rumänischen Volkstänze beeindrucken durch eine spontan musikantische Lebensfreude, mit der sie dargestellt werden. Überraschend ist auch, dass die zweite Stimme hier von einer Harfe übernommen wurde. Diese tritt gegenüber der Geige klanglich eher in den Hintergrund. Aber wann immer sie zu hören ist, bildet dieser Klang eine sensibel dazu tretende Ergänzung, die eine andere Hörerfahrung ermöglicht.

Nina Reddig takes a very personal, yet convincing way to perform Bach’s Ciaconna and Bartok’s Sonata for solo violin. Bartok’s Romanian Folk Dances, accompanied by a harp, are played with a joyful enthusiasm.

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