Sebastian Manz
Photo: Marco Borggreve

Neuer Künstlerischer Leiter des Vorarlberger Festivals ‘Alpenarte’ in Schwarzenberg ist der deutsche Klarinettist Sebastian Manz. Der in Hannover geborene Musiker gastierte im vergangenen Jahr bei der ersten Ausgabe der Festspiele. Der 31-Jährige ist seit 2010 Solo-Klarinettist des SWR Symphonieorchesters.

Für das Programm von jeweils einer Konzertreihe sind die wechselnden Intendanten ‘in Residence’ verantwortlich. Als künstlerischer Leiter unterstützt Sebastian Manz den jungen Intendanten von der ersten Idee bis hin zur Abwicklung der Konzerte.

Vom 5. bis 8. April findet im Angelika-Kaufmann-Saal in Schwarzenberg die dritte Konzertreihe ‘Alpenarte’ statt. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Frühjahr hat sich das junge Klassikfestival mit seinem einzigartigen Konzept mit ausschließlich jungen, virtuosen Musikern in Schwarzenberg etabliert. ‘Intendant in Residence’ der April-Konzerte ist der Gitarrist Petrit Çeku.

Gegründet und konzipiert wurde das Festival vom Liechtensteiner Musikmanager Drazen Domjanic mit Unterstützung der gemeinnützigen GmbH. Das einmalige, die Veranstaltungsreihe prägende Konzept des ‘Intendanten in Residence’ stammt von ihm. Domjanic hat an diversen Institutionen in Kroatien, Österreich und Liechtenstein mitgearbeitet und widmet sich nun der Förderung von Nachwuchstalenten. Er bleibt ‘Alpenarte’ als Gesellschafter und Berater in künstlerischen Belangen weiterhin verpflichtet.

Info: www.alpenarte.at

  • Pizzicato

  • Archives