In Scriabins Poème de l’Extase erregt JoAnn Falletta Aufsehen mit einem sehr sensuellen, und evokativen Beginn. Die im Orchester erreichte Transparenz ist ganz wunderbar. Das nutzt auch dem Klang, wenn sich die Ektase anbahnt, aber in den letzten vier Minuten und vor allem wenn Ektase angesagt ist, fehlt es an Kraft und eben an wirklicher Ektase.
Scriabins Zweite Symphonie ist eine Mischung aus Phantasie, Ekstatik und Fantasmen jeder Art. JoAnn Falletta hat dafür ein sehr sicheres Gespür. Sie gibt diese sehr spezielle Welt des russischen Komponisten auf bezaubernde Art wieder. Und auch in dieser Interpretation bestechen die Ausgewogenheit und die Klarheit des Orchesterklangs.
In Scriabin’s Poème de l’Extase, JoAnn Falletta causes a stir with a very sensual, and evocative opening. The transparency achieved in the orchestra is quite wonderful. This also benefits the sound when ecstasy is approaching, but in the last four minutes, and especially when ectasis is called for, there is a lack of power and just real ecstasy.
Scriabin’s Second Symphony is a mixture of fantasy, ecstasy and fantasies of every kind. JoAnn Falletta has a very sure sense of this. She renders this very special world of the Russian composer in an enchanting way. And also in this interpretation the balance and clarity of the orchestral sound are captivating.