Ludvig Norman:  Konzertouvertüre Es-Dur op. 21 + Trauermarsch op. 46 To the Memory of August Söderman + Ouvertüre op. 57 zu Shakespeares Antony and Cleopatra + Symphonie Nr 3 in d-Moll; Oulu Symphony Orchestra, Johannes Gustavsson; 1 CD Ondine ODE 1391-2; Aufnahme 05.2021, Veröffentlichung 05.08.2022 (56’46) - Rezension von Guy Engels

Ludvig Norman war in Schweden vor allem als Dirigent geschätzt. Seine kompositorische Arbeit konnte mit diesen Erfolgen nicht mithalten, vermutlich weil er sich zu sehr auf die absolute Musik fokussierte und Volksmelodien in seinen Werken kaum Platz finden. Wer die vorliegende Aufnahme mit dem Oulu Symphony Orchestra gehört hat, kann dieses ‘Missverständnis’ zu Lebzeiten des Komponisten schwer nachvollziehen.

Normans Musik ist tief romantisch, geprägt von seinen Studienjahren in Leipzig. Die drei kürzeren Werke (Konzertouvertüre, Trauermarsch, Shakespeare-Ouvertüre) lässt Dirigent Johannes Gustavsson bereits mit griffigem, leidenschaftlichem Charakter erklingen.

Sehr engagiert und kontrastreich dirigiert er auch die dritte Symphonie. Das Orchester entfaltet einen ebenso zupackenden wie weichen, leicht dunkel gefärbten Klang. Vor allem aber verleiht es der Symphonie dramatische Konturen mit feinen, zarten Streicherklängen im zweiten Satz, die sich in hymnische Töne steigern. Den vielschichtigen Finalsatz differenziert Johannes Gustavsson klug, rhythmisch und dynamisch fein aus.

Ludvig Norman was esteemed in Sweden primarily as a conductor. His compositional work could not keep up with these successes, probably because he focused too much on absolute music and folk melodies hardly find a place in his works. Those who have heard this recording with the Oulu Symphony Orchestra will find it difficult to understand this ‘misunderstanding’ during the composer’s lifetime.

Norman’s music is deeply romantic, influenced by his years of study in Leipzig. The three shorter works (Concert Overture, Funeral March, Shakespeare Overture) are already heard with a gripping, passionate character by conductor Johannes Gustavsson.

He also conducts the third symphony with great commitment and contrast. The orchestra unfolds a sound that is as gripping as it is soft and slightly dark. Above all, it gives the symphony dramatic contours with fine, delicate string sounds in the second movement, which rise to hymn-like tones. Johannes Gustavsson differentiates the multi-layered final movement cleverly, rhythmically and dynamically.

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