Der 1993 geborene armenische Komponist Hovik Sardaryan ist der erste Stipendiat des  Schwarzkopf-Kompositionsstipendiums der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Das neue Stipendium wird jährlich in Kooperation mit der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker vergeben und mit jeweils insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Das Stipendium dient der Arbeit an einem kompositorischen Projekt, das im Rahmen eines Kammermusikkonzertes der Karajan-Akademie vorgestellt wird. Darüber hinaus erhält der Stipendiat die Möglichkeit, sich in das philharmonische Leben einbringen zu können.

Hovik Sardaryan studierte 2010-2014 am Jerewaner Staatskonservatorium

bei Ashot Zohrabyan Komposition. 2012 wurde er Preisträger des internationalen Wettbewerbs Renaissance (Gjumri, Armenien) und des EstoVest Festivals (Turin, Italien). 2014 gewann er den ersten Preis der Sayat Nova International Composition Competition und wurde mit dem Preis der Armenischen Staatsphilharmonie und dem Carnegie Hall Preis ausgezeichnet.

Von 2015-2018 war Hovik Sardaryan DAAD-Stipendiat und studierte Komposition bei Wolfgang Rihm an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Derzeit studiert er Musikinformatik mit Schwerpunkt Sonic Arts an der Hochschule für Musik Karlsruhe.

  • Pizzicato

  • Archives