Correspondances; Robert Schumann: Fantasie op. 17; Franz Liszt : Sonate h-Moll; Jean-Baptiste Fonlupt, Klavier; 1 CD Klarthe K119; Liveaufnahme 03/2019, Veröffentlichung 01/2021 (64'42) – Rezension von Norbert Tischer

Der Franzose Jean-Baptiste Fonlupt ist nicht der erste Pianist, der auf einer CD die Franz Liszt gewidmete Fantasie von Robert Schumann und die Schumann gewidmete Sonate von Liszt vereint. Die Interpretationen wurden live aufgenommen bei einem Konzert in Chambéry. Beide Werke erklingen auf dieser CD in dramatischen und brillanten Darbietungen.

Die Fantasie op. 17 war von Schumann zunächst konzipiert worden als ‘Große Sonate für Beethoven’ zur Errichtung des Bonner Standbildes 1835. Doch dann wurde das eindringliche Stück Widmung Franz Liszt gewidmet. Fonlupt kann zwar die Musik gut differenzieren, aber sehr tief dringt er nicht in das Stück ein, das er eher vordergründig interpretiert, sowohl im Virtuosen wie auch in den ruhigeren Passagen, die er technisch fein nuanciert.

Kraftvoller Anschlag und feinstes Pianissimo charakterisieren Fonlupts Live-Aufnahme der Liszt-Sonate. Sie ist klanglich fein aufbereitet und durchgehend spannend, wenn auch klischeehaft. Eine solide Technik im Virtuosen und Momenten vollkommener Ruhe prägen die Interpretation, in der der Pianist sein Instrument zum Leuchten bringt, auch wenn der Klang manchmal etwas hart oder perkussiv ist.

Frenchman Jean-Baptiste Fonlupt is not the first pianist to combine on one CD Robert Schumann’s Fantasy dedicated to Franz Liszt and Liszt’s Sonata dedicated to Schumann.
The interpretations were recorded live at a concert in Chambéry. Both works are heard on this CD in dramatic and brilliant performances.
The Fantasia, Op. 17, was initially conceived by Schumann as a ‘Great Sonata for Beethoven’ for the erection of a monument in Bonn in 1835, but the haunting piece was then dedicated to Franz Liszt. Fonlupt differentiates the music well, but he does not penetrate very deeply into the piece, which he interprets rather superficially, both in the virtuoso and in the quieter passages, which he nuances with fine technique.
Powerful touch and the finest pianissimo characterize Fonlupt’s live recording of the Liszt Sonata. It is sonically finely prepared and exciting throughout, yet also clichéd. Solid virtuosic technique and moments of perfect calm characterize the interpretation, in which the pianist makes his instrument shine, even if the sound is sometimes a bit harsh or percussive.

  • Pizzicato

  • Archives