Robert Schumann: Dichterliebe op. 48; Franz Schubert: Schwanengesang D. 957; Daniel Behle, Tenor, Orchester der Kammeroper München, Christophe Gördes; 1 CD Genuin GEN20710; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 09/2020 /79'40) - Rezension von Remy Franck

Der Tenor Daniel Behle interpretiert gemeinsam mit dem Orchester der Kammeroper München Franz Schuberts Schwanengesang und Robert Schumanns Dichterliebe in einer Bearbeitung für Kammerorchester von Alexander Krampe. Diese Bearbeitung fällt auf, weil sie den Klavierklang eher auffächert als kondensiert, eher klangmalerisch als stimmungsverdichtend funktioniert. Dieser blumige Orchesterklang vereint sich mit Daniel Behles lyrischer und recht sanfter Stimme zu einem eher extrovertierten, wenn nicht sogar seichten Ganzen, das lieblich über alle Abgründe hinweg und an Stromschnellen vorbei paddelt. Das klingt leider mehr nach Café-Concert als nach Schubert und Schumann. Manchmal kommt eine richtige Markusplatz-Stimmung auf, zuweilen auch Operettenseligkeit.

Together with the orchestra of the Munich Chamber Opera tenor Daniel Behle performs Franz Schubert’s Schwanengesang and Robert Schumann’s Dichterliebe in an arrangement for chamber orchestra by Alexander Krampe. This arrangement is striking because it largely outdoes the original piano sound, providing kind of a descriptive tone poem instead of taking care of the deeper feelings of the music. This flowery orchestral sound unites with Daniel Behle’s lyrical and soft voice to form a rather extroverted, if not shallow performance, which paddles sweetly over all abysses and past rapids. Unfortunately, this sounds more like Café-Concert than Schubert and Schumann. Sometimes a real St. Mark’s Square atmosphere comes up, occasionally even operetta bliss.

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