Works for two Violas; Max Bruch: 8 Stücke op. 83 für 2 Violen; Jean Sibelius: Duo C-Dur; Frank Bridge: Lament; Dmitri Shostakovich: 5 Stücke für 2 Violen; Peijun Xu, Veit Hertenstein, Viola; 1 CD Hänssler Classic HC22072; Aufnahme 09.2022, Veröffentlichung 07.2023 (57‘54) - Rezension von Alain Steffen

Die Bratsche wird von den Labels trotz einiger Anstrengungen immer noch recht stiefmütterlich behandelt. Dabei hat das Instrument durchaus Potenzial und mag mit seinem dunkel timbrierten Klang auch, oder besser gesagt, gerade im Solobereich interessante Alternativen bieten.

Frank Bridges Lament for two Violas ist das einzige Originalstück für zwei Bratschen, die drei anderen Werke werden in Arrangements gespielt nämlich Acht Stücke op. 83 von Max Bruch (für Klarinette, Bratsche und Klavier), Duo in C-Dur (für Bratsche und Violine) von Jean Sibelius und Fünf Stücke (für 2 Violinen und Klavier) von Dmitri Shostakovich. Die Kombination der zwei Bratschen ist interessant und schön zum Hören, allerdings bleiben die Interpretationen der beiden Solisten Veit Hertenstein und  Peijun Xu recht akademisch.

Es wird sehr brav und präzise gespielt, Energie, Leidenschaft und Spielfreude bleiben leider zu sehr im Hintergrund. Schwach ist die Pianistin, der die beiden Bratschisten begleitet.

Das Klangbild der Aufnahme ist trocken und eng. Daher gibt es recht wenig, um diese CD zu empfehlen.

Despite some efforts, the viola is still treated quite stepmotherly by the labels. Yet the instrument has potential and with its dark timbre may also, or rather, offer interesting alternatives in the solo field. Frank Bridges Lament for two Violas is the only original piece for two violas, the other three works are played in arrangements: Eight Pieces op. 83 by Max Bruch (for clarinet, viola and piano), Duo in C major (for viola and violin) by Jean Sibelius and Five Pieces (for 2 violins and piano) by Dmitri Shostakovich. The combination of the two violas is interesting and nice to listen to, though the interpretations by soloists Veit Hertenstein and Peijun Xu remain quite academic.

The playing is well shaped and precise, but energy, passion and joy of playing unfortunately remain too much in the background. The playing of the pianist who accompanies the two violists is rather weak.

The sound of the recording is dry and tight. Therefore, there is quite little to recommend this CD.

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