Geraldine Mucha: Streichquartette Nr. 1 & 2 + Our Journey für Flöte & Klavier + Bläserquintett + Epitaph in Memory of Jiri Mucha für Oboe & Flöte + Variations on an old Scottish Song für Klavier; Jan Machat, Flöte, Alena Grillova & Patricia Goodson, Klavier, Vilem Veverka, Oboe, Stamitz Quartet, Prague Wind Quintet; 1 CD Brilliant Classics 95463; Aufnahme 2015, Veröffentlichung 08/01/2021 (79'25) - Rezension von Remy Franck

Die schottische Komponistin Geraldine Mucha, geborene Thomson (1917-2012), komponierte schon Musik, ehe sie zur Schule ging. Nach ihren Studien an der Royal Academy of Music in London heiratete sie den tschechischen Schriftsteller Jiri Mucha, den Sohn des Malers Alphonse Mucha. 1945 zog das Paar nach Prag und lebte dort im kommunistischen Regime ein nicht ungefährliches Leben. Jiri Mucha verbrachte mehrere Jahre im Gefängnis. Seine Frau half ihm später dabei, die Werke seines Vaters bekannt zu machen und komponierte fleißig Musik in einem postromantischen Stil, in dem sich moderne Züge nur diskret bemerkbar machen. Auffällig sind schon eher die Färbungen, die von schottischer wie auch von tschechischer Volksmusik stammen.

Die Kompositionen in verschiedenen Besetzungen, die auf dieser CD zu hören sind, umfassen den Zeitraum von 1944 bis 2008. Besonders beeindruckend sind die beiden wunderbar lyrischen und in diesen Aufnahmen sehr einfühlsam gespielten Streichquartette (1944/1988) und die Variationen über ein altes Schottisches Lied, für Klavier. Im Großen und Ganzen ist dies eine lohnenswerte Veröffentlichung, die die bislang sehr, sehr wenig aufgenommene Komponisten Geraldine Mucha vorstellt.

Scottish composer Geraldine Mucha-Thomson (1917-2012), was composing music already before she went to school. After her studies at the Royal Academy of Music in London, she married the Czech writer Jiri Mucha, the son of the painter Alphonse Mucha. In 1945, the couple moved to Prague, despite the danger of living under the communist regime. Jiri Mucha spent several years in prison. His wife later helped him to promote his father’s paintings, yet continued to compose music in a post-Romantic style in which modern traits are only discreetly perceptible. More noticeable are the colourings that come from Scottish as well as Czech folk music.
The compositions in various instrumentations heard on this CD cover the period from 1944 to 2008. Particularly impressive are the two wonderfully lyrical string quartets (1944/1988), played with great sensitivity in these recordings, and the variations on an old Scottish song, for piano. On the whole, this is a worthwhile release that introduces the hitherto very, very little recorded composer Geraldine Mucha.

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