Anton Bruckner: Ave Maria, WAB6 + Ave Maria, WAB7 + Der Lehrerstand, WAB77 (arr. Franz Farnberger) + Erinnerung, WAB117 + Herbstlied, WAB73 + Im April, WAB75 + Locus iste, WAB23 + Mein Herz und deine Stimme, WAB79 + Os justi meditabitur, WAB30 + Pange lingua in C-Dur, WAB31 + Präludium und Fuge in c-Moll, WAB131 + Tantum ergo, WAB32 + Tota pulchra es, WAB46 + Trösterin Musik, WAB88 + Um Mitternacht, WAB89; St. Florianer Sängerknaben, Alois Muhlbacher, Countertenor, Markus Stumpner, Tenor, Franz Farnberger, Klavier, Klaus Sonnleitner, Orgel; # Solo Musica SM 450M; Aufnahme 2023,  Veröffentlichung 01.03.2024 (63') - Rezension von Guy Engels

Zum Bruckner-Jubiläum mangelt es nicht an neuen Gesamteinspielungen der Symphonien. Daher ist es nur zu begrüßen, dass es jetzt auch ein Album gibt, das uns zu Bruckners Wurzeln zurückführt: nach St Florian bei Linz, wo der Meister schließlich auch seine letzte Ruhe gefunden hat.

Die St. Florianer Sängerknaben würdigen ihr ehemaliges Mitglied und späteren Lehrer mit einem abwechslungsreichen Programm, das außer den beliebten Motetten vor allem weniger bekannte weltliche Chorsätze bietet.

Zudem kommen der historische Bruckner-Flügel von St. Florian und die Orgel zum Einsatz. Insgesamt entsteht derart ein facettenreiches musikalisches Porträt des jungen Bruckner, das mit viel Hingabe, Ausdruck und sehr stimmungsvoll musikalisch skizziert wird – etwa  in der hinreißenden Interpretation von ‘Um Mitternacht’, dem nicht ganz ernsten ‘Lehrerstand’ mit einem heute mehr als archaischen Text sowie auch dem intimen Klavierstück ‘Erinnerung’, das den Symphoniker Bruckner schon erahnen lässt.

Die St. Florianer Sängerknaben überzeugen durch die Natürlichkeit ihrer Stimmen, den fein ausdosierten Chorklang und die berührenden Solo-Einlagen. Ihrem prominenten ehemaligen Mitglied gereichen sie damit vollständig zu Ehren.

There is no shortage of new complete recordings of Bruckner’s symphonies on the occasion of his centenary. So it is all the more welcome that there is now an album that takes us back to Bruckner’s roots: to St. Florian near Linz, where the master ultimately also found his final resting place.

The St. Florian Boys’ Choir pays tribute to its former member and later teacher with a varied program that includes not only the popular motets, but also lesser-known secular choral works.

The historic Bruckner piano from St. Florian and the organ are also used. The result is a multifaceted musical portrait of the young Bruckner, sketched with great dedication, expression and a very atmospheric musical style – for example in the captivating interpretation of Um Mitternacht, the not quite serious Lehrerstand with a text that is more than archaic today, as well as the intimate piano piece Erinnerung, which already gives an idea of the symphonic Bruckner.

The St. Florian Boys’ Choir impresses with the naturalness of its voices, the finely balanced choral sound and the touching solo interludes. They do full justice to their prominent former member.

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