Johann Sebastian Bach: Italienisches Konzert BWV 971 + Partiten BWV 825 & 829 + Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903; Konstanze Eickhorst, Klavier; 1 CD Genuin GEN 20682; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 03/2020 (60'58) - Rezension von Norbert Tischer

Nach ihrer 1995 veröffentlichten Aufnahme mit Bachs Goldberg-Variationen legt Konstanze Eickhorst nun ihre zweite CD mit Musik von Bach vor. Ihr Gefühl für Klangfarben und die Poesie, die sie auch in den rigorosesten Verläufen bei Bach deutlich macht, sowie ihre Kunst, kontrapunktische Entwicklungen offen zu legen, sind beeindruckend.

Vor allem aber spürt man bei ihr Ernsthaftigkeit, Bescheidenheit und Respekt vor der Musik, so dass sie nie in Versuchung geführt wird, sich selbst in den Vordergrund zu drängen.

Die CD beginnt mit jener Musik, die Johann Sebastian Bach so sehr entzückte: die italienische. Er ließ sich von ihr für sein Italienisches Konzert inspirieren. Konstanze Eickhorst bewahrt diesem Werk seine Leichtigkeit, seine hellen Farben und seine fein gesponnenen Texturen. In den schnellen Sätzen bewundern wir eine brillante Rhythmik, in den langsamen einen geschmackvollen Lyrismus.

In den beiden Partiten erreicht die Pianistin viel strukturelle Klarheit, ohne weder Ausdruck noch das rein Virtuose zu vernachlässigen, so dass bei aller Intelligenz des Vortrags dieser dann doch von jeglichem Akademismus befreit bleibt und die Emotionalität, den Lyrismus und das Tänzerische der Musik betont.

Mit viel Gestaltungsphantasie und noch mehr Klarheit, wirkt die Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 sehr frisch und spontan.

After her 1995 recording with Bach’s Goldberg Variations, Konstanze Eickhorst now presents her second CD with music by Bach. Her feeling for timbres and poetry, as well as her art of revealing contrapuntal developments, are impressive.
Above all, however, her seriousness, modesty and respect for the music are impressing.
In the Italian Concerto Konstanze Eickhorst preserves the lightness of this work, its bright colours, and its finely woven textures. In the fast movements we admire a brilliant rhythmic, in the slow movements his tasteful lyricism.
In the two partitas, the pianist achieves a great deal of structural clarity without neglecting neither the expressive nor the virtuoso character of the music, so that despite all the intelligence of the performance, it remains free of all academicism and emphasizes the emotionality, lyricism and dancing of both compositions.
With a lot of creative imagination and even more clarity, the performance of the Chromatic Fantasy and Fugue BWV 903 is agreeably fresh and spontaneous.

  • Pizzicato

  • Archives