Arnold Schönberg: Moses und Aron; Franz Grundheber, Bariton, Andreas Conrad, Tenor, EuropaChorAkademie, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Sylvain Cambreling; 2 SACDs Hänssler Classic 93.324; 9/12 (111’10) – Rezension von Alain Steffen

Zu den schwierigsten und komplexesten Opern des 20 Jahrhunderts gehört ohne Zweifel Arnold Schönbergs Torso ‘Moses und Aron’. Dies ist kein Werk, das man einfach ‘nur so’ hört, sondern man muss sich schon ernsthaft mit dieser religiös-philosophischen Auseinandersetzung beschäftigen.
Die Oper steht und fällt mit den Darstellern der beiden Hauptpartien und natürlich auch mit der Konzeption des Dirigenten. Es ist umso erstaunlicher, dass dieses wenig publikumsträchtige Werk in so vielen hervorragenden Einspielungen vorliegt. Natürlich sind es Dirigenten der Moderne, Rosbaud, Scherchen, Gielen oder Boulez, die ‘Moses und Aron’ aufgenommen haben (Sir Georg Solti bleibt die Ausnahme). Daher verwundert es niemanden, dass sich nun Sylvain Cambreling dieses gewaltigen Opern-Torsos annimmt.

So kammermusikalisch und fein, so transparent und aufgehellt hat man diese Oper kaum gehört. Cambreling, unterstützt von dem wunderbaren SWR Sinfonieorchester und einer makellosen Surround-Aufnahmetechnik, die sich ganz in den Dienst der Musik stellt, lässt uns diese Oper quasi neu hören. Dem Dirigenten gelingt das Kunststück, Schönbergs Noten sehr melodisch und fließend zu gestalten, was wiederum dem Sänger des Aron sehr entgegenkommt. Ich kenne keinen Aron-Interpreten auf CD, der mich mehr überzeugt als Andreas Conrad. Mit seinem lyrischen, leicht geführten und technisch makellosen Tenor ist er stimmlich ein wunderbarer Gegenpart zum Darsteller des Moses. Franz Grundheber, sicherlich nicht mehr der Jüngste, überzeugt mit all seiner Erfahrung und gestalterischen Intelligenz. Die Stimme ist noch immer ohne wesentliche Makel, und so kann der Sänger die sehr schwierige Rolle des Moses bis ins kleinste Detail ausleuchten.

Wir haben es also hier mit absolut fantastischen Einspielung zu tun, die Dank des perfekten Surround-Klangs Referenzcharakter bekommt. Darüber hinaus macht sie dem des Werks noch unkundigen Hörer den Einstieg leichter als alle anderen Einspielungen.

Sylvain Cambreling conducts a very transparent, wonderfully melodic und fluid performance of Schönberg’s Mosen und Aron’ and, thus, supports his excellent singers in the best possible way. The gorgeous orchestral playing and the terrific surround sound add more value to this set, so that it easily takes advantage over all other performances on disc.

 

  • Pizzicato

  • Archives