Romanza; 18 Songs von Igor Krutoy; Anna Netrebko, Sopran, Yusif Eyvazov, Caféhaustenor, London Session Orchestra, Igor Krutoy + Opernarien, Anna Netrebko, versch. Solisten, Orchester & Dirigenten; 2 CDs Panorama 4797679; 2011-2015 + 2003-2016, Veröffentlichung 08/2017 (76'54 + 65'57) – Rezension von Remy Franck

18 Titel gibt es auf der ersten CD von ‘Romanza’, dem ersten gemeinsamen Album von Anna Netrebko und ihrem Ehemann Yusif Eyvazov. Der russische Komponist Igor Krutoy hat die Stücke für die beiden komponiert. Nur in drei der insgesamt 18 Stücken singt das Paar im Duett. In den anderen Kompositionen ist jeweils nur einer der beiden zu hören. Die zweite CD ist eine Kompilation früherer Netrebko-Aufnahmen aus dem Opernbereich. Sie interessiert uns in diesem Zusammenhang also nicht und ist wohl gedacht, die zu trösten, die mit den Romanzen nichts anfangen können.

Das Programm der ersten CD ist in der Tat ein schäbiges. Die Songs sind gleichförmig, uninspiriert und grausam schlecht instrumentiert. So billig und schlimm ist das Ganze, dass ich mich nicht einmal richtig darüber ärgern kann.

Netrebkos Stimme ist im Übrigen nur ein Abglanz ihrer selbst, schmal, gepresst und mit manchmal wackliger Höhe. Die Wärme, die sonst ihr Timbre charakterisiert, fehlt völlig. Und Yusif Eyvazov? Nun, eine solche Tenorstimme ohne wirkliche Höhe, ohne Glanz und Ausstrahlung und oft mühsam klingend, findet sich wohl in tausenden Caféhäusern auf der ganzen Welt.

Das entsetzlich grässliche Desaster-Album wurde von uns inzwischen entsorgt!

This ill-sounding and overall shabby release with 18 awful songs by Igor Krutoy is a complete artistic disaster.

  • Pizzicato

  • Archives