Ludwig van Beethoven: Musiken für das Theater Vol. 3; Egmont op. 84 (komplette Schauspielmusik) + Coriolan-Ouvertüre op. 62 + Die Weihe des Hauses, Ouvertüre op. 124 + Zur Namensfeier, Ouvertüre op. 115 + Wellingtons Sieg op. 91; Raffaela Lintl, Sopran, Frederic Böhle, Sprecher, Cappella Aquileia, Marcus Bosch; 1 SACD cpo 555302-2; Aufnahme 07.2020, Veröffentlichung 04.2021 (76'34) – Rezension von Remy Franck

In diesen Beethoven-Interpretationen spornt Marcus Bosch das überlegen agierende Orchester Cappella Aquileia  zu sehr dramatischen, kräftig konturierten und farbigen, kurzum zu intensiven Darbietungen an, die dennoch völlig dem klassischen Wiener Stil verhaftet bleiben. Jedes Pathos ist Bosch fremd, jedes geschwollene Musizieren ist ihm abhold. Sein Beethoven ist schlank und dynamisch. In gewisser Weise knüpft er an Zinmans Zürcher Deutungen an, nur macht er es noch zupackender, pulsierender, transparenter und mit kräftigeren Farben und Akzenten.

Sehr gut, bestens artikulierend und darstellerisch überzeugend ist der Schauspieler Frederic Böhle als Sprecher in der Egmont-Musik.

In these Beethoven interpretations, Marcus Bosch spurs the superiorly performing orchestra Cappella Aquileia on to very dramatic, powerfully contoured and colorful – in short, to intense – performances that nevertheless remain completely faithful to the classical Viennese style. Any pathos is alien to Bosch, any swollen music-making is abhorrent to him. His Beethoven is lean and dynamic. In a way he follows Zinman’s Zurich interpretations, only he makes it even more gripping, pulsating, transparent and with stronger colors and accents.
Very good, excellently articulating and convincing in performance is actor Frederic Böhle as narrator in the Egmont music.

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