Zuerst gab es Kritik der Wiener Philharmoniker am Salzburger Ex-Festspielchef Gerard Mortier und dann schlug der zurück. « Die Frage ist, spielen die Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen immer auf ihrem höchsten Niveau? Ich würde sagen, nein », behauptete Mortier in einem Interview der Wiener Stadtzeitung ‘Falter’. Und dann gab’s gleich auch noch Hiebe für die Wiener Staatsoper. « Franz Welser-Möst ist zwar ein guter Kapellmeister, aber die künstlerische Qualität der Wiener Staatsoper ist zurzeit eine Katastrophe. Das ist teilweise die Schuld der Wiener Philharmoniker. » Im ORF nahm Staatsopernchef Dominique Meyer Stellung: « Meyer: Er ist Spezialist für solche Deklarationen. Ich lasse ihm diese Spezialität. Er ist wütend, weil wir einmal eine Koproduktion nicht gemacht haben, die geplant war. Jetzt gebraucht er jede Möglichkeit, um schlecht über mich und die Staatsoper zu sprechen. Das ist nicht seriös. »

  • Pizzicato

  • Archives