Richard Strauss: Die Frau ohne Schatten; Tamara Wilson, Burkhard Fritz, Teerje Stensvold, Sabine Hogrefe, Tanja Ariana Baumgartner; Chor der Frankfurter Oper, Frankfurter Opern- und Museumsorchester, Sebastian Weigle; 2 CDs Oehms Classics 964; 10 &11/14 (62’49, 64’00, 66’21) - Rezension von Alain Steffen

Diese Aufnahme von Richard Strauss’ Oper ‘Die Frau ohne Schatten’ wirft wieder einmal eine entscheidende Frage auf, die ich mir in der letzten Zeit immer öfters stelle. Ist es zurzeit überhaupt noch möglich, hochkarätige Opernproduktionen auf CD herauszubringen? Bestbesetzte Studioaufnahmen wie in den Sechziger-, Siebziger- und Achtzigerjahren sind schon aus Kostengründen nicht mehr möglich. Aber selbst die damaligen Live-Mitschnitte waren den heutigen Produktionen musikalisch weit überlegen. Doch leider scheint der Mitschnitt einer Live-Aufführung heute noch die einzige Möglichkeit zu sein, Oper auf CD zu vermarkten.

Man muss schon sehr weit zurückgehen, um auf Tonträger eine ordentliche Besetzung für dieses extrem schwierige Bühnenwerk von Strauss zu finden.

Alle vier Hauptpartien sind bei diesem Frankfurter Live-Mitschnitt nicht zufriedenstellend besetzt. Weder die stark tremolierende Tamara Wilson noch der farblose, angestrengte Burkhard Fritz überzeugen als Kaiserpaar. Stimmlich am Ende ist Terje Stensvold, der einen kraftlosen Barak singt, während Sabine Hogrefe als Baraks Frau nur mittelmäßigen Gesang bietet. Versöhnlich dagegen Tanja Ariana Baumgartner, die eine recht gute Amme gestaltet.

Großes Lob aber für Sebastian Weigle und das Frankfurter Opernorchester, die Strauss’ komplexer und farbiger Partitur mit Spielfreude, Präzision und Klangschönheit begegnen.

Though the orchestral playing is bright, this live recording suffers from voices not up to the standards.

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