Alessandro Scarlatti: Griselda; Raffaele Pe, Carmela Remigio, Francesca Ascioti, Krystian Adam, Miriam Albano, Coro Ghislieri, La Lira di Orfeo, George Petrou; 3 CDs Dynamic CDS7935.03; Liveaufnahme 07.2021, Veröffentlichung 19.08.2022 (164') - Rezension von Norbert Tischer

Griselda, Alessandro Scarlatti letzte Oper, ist ein Drama, das von Sadismus, Erniedrigung und Kampf gegen Selbstaufgabe geprägt ist. Gualtiero, König von Sizilien wird von seinem Volk gezwungen, seine Frau Griselda zu verstoßen, weil die Hirtin angeblich keine Königin sein kann. Er erfindet daraufhin eine List, um zu beweisen, dass sie trotz ihrer bäuerlichen Herkunft das Zeug zur Königin hat.

Die Demütigung Griseldas wird von Ottone, Gualtieros intrigantem Bruder, geschürt. Doch Griselda kann ihre Qualitäten unter Beweis stellen und bleibt Königin.

Dynamic präsentiert eine Liveaufnahme (auf CD, aber auch auf DVD), die beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca, Italien, unter der Leitung von George Petrou aufgenommen wurde.

Der  Countertenor Raffaele Pe singt die Rolle des Königs mit Verve und viel Gefühl für die schwierige Lage, in der sich Gualtiero befindet.

Die Sopranistin Carmela Remigio singt die verstoßene Königin absolut hinreißend. Sie gibt sich kämpferisch und verliebt, jugendlich und dezidiert, ihre Liebe und damit auch den Thron zu retten.

Nicht weniger überzeugend ist die Sopranistin Mariam Battistelli in der Rolle der Costanza, der Tochter von Gualtiero und Griselda. Hervorzuheben ist auch die gute gesangliche und darstellerische Leistung des Tenors Krystian Adam in der Rolle des Vertrauten des Königs, Corrado. Die Altistin Francesca Ascioti singt den Ottone mit viel Können.

Sowohl dem Ensemble La Lira di Orfeo als auch dem Coro Ghislieri gelingen unter der dynamischen Leitung von George Petrou ganz exzellente Leistungen.

An einem nicht unerheblichen Einwand kommen wir dennoch nicht vorbei: der Klang der Aufnahme ist dumpf und es fehlt ihr an Transparenz und Relief. Das beeinträchtigt das Hörvergnügen.

Griselda, Alessandro Scarlatti’s last opera, is a drama marked by sadism, humiliation and struggle against self-sacrifice. Gualtiero, King of Sicily is forced by his people to disown his wife Griselda because the shepherdess supposedly cannot be a queen. He then invents a ruse to prove that she has what it takes to be a queen, despite her peasant origins.

Griselda’s humiliation is fomented by Ottone, Gualtiero’s scheming brother. But Griselda is able to prove her qualities and remains queen.

Dynamic presents a live recording (on CD, but also on DVD) made at the Festival della Valle d’Itria in Martina Franca, Italy, conducted by George Petrou.

Countertenor Raffaele Pe sings the role of the king with verve and much feeling for the difficult position in which Gualtiero finds himself.

Soprano Carmela Remigio sings the outcast queen ravishingly. She gives herself combative and amorous, youthful and determined to save her love and with it the throne.

No less convincing is the soprano Mariam Battistelli in the role of Costanza, the daughter of Gualtiero and Griselda. Also noteworthy is the good vocal and acting performance of tenor Krystian Adam in the role of the king’s confidant, Corrado. The contralto Francesca Ascioti sings Ottone with great skill.

Both the ensemble La Lira di Orfeo and the Coro Ghislieri deliver excellent performances under the dynamic direction of George Petrou.

Nevertheless, we cannot get past one not inconsiderable objection: the sound of the recording is dull and lacks transparency and relief. This impairs the listening pleasure.

  • Pizzicato

  • Archives