Baroque Influencer; Alessandro Scarlatti: Sinfonia für Blockflöte, Streicher, B.c. aus Serenata a due, Venere e Amore + Concerto Nr. 9 a-Moll für Blockflöte, Streicher, B.c. aus Concerti di flauto, violini e basso di diversi autori + Sinfonia für Trompete, Streicher, B.c. aus Il Giardino d’Amore + Sinfonia  Nr. 7 g-Moll + Nr. 9 g-Moll für Blockflöte, Streicher, B.c. aus Sinfonie de Concerto grosso + Arien Con battaglia di fiero tormento & Piu non m'alletta e piace il vago Usignoletto aus Il Giardino d’Amore + Sinfonia avanti La Serenata, Clori, Dorino e Amore + Recitativo Venere, assai to deggio aus Il Giardino d’Amore, + Kantate Filen, mio caro bene + Partite sopra l'aria della Folia für Blockflöte, Cello, Cembalo, Gitarre;  Bruno de Sá, Sopran, Helena Rasker, Alt, Ensemble 1700, Dorothee Oberlinger, Flöte und Leitung; # Deutsche Harmonia Mundi G010005020811S; Aufnahme 2022, Veröffentlichung 06.10.2023 (72’16) - Rezension von Guy Engels

Alessandro Scarlatti hat in seinem Schaffen kaum ein Genre ausgelassen: Vom Instrumentalkonzert über die Oper bis zur Kantate und Kirchenmusik findet sich quasi alles in seinem Werkkatalog. Darüber hinaus hat er mit seinen Kompositionen auch spätere Generationen beeinflusst. Dorothee Oberlinger und ihr Ensemble haben dies in ihrem neuen Album unter einem modernen Begriff zusammengefasst und beschreiben Scarlatti als einen Influencer des Barock.

Für die Vielseitigkeit von Scarlattis Kompositionen finden die Interpreten immer den passenden Ton, den treffenden Charakter, die entsprechende Rhetorik. Das reicht von barocker Eleganz und Anmut bis zu tänzerischem Schwung. Die klangliche Vielfalt wird hier genussvoll mit geistreichen Formulierungen kombiniert. Dazu tragen auch der feine, bewegliche und unaffektierte Sopran von Bruno de Sá sowie die warme, klare und ebenmäßige Alt-Stimme von Helena Lasker bei.

Alessandro Scarlatti hardly left out any genre in his oeuvre: From instrumental concerto to opera, cantata and church music, virtually everything can be found in his catalog of works. In addition, he influenced later generations with his compositions. Dorothee Oberlinger and her ensemble have summarized this under a modern term in their new album, describing Scarlatti as an influencer of the Baroque.

For the versatility of Scarlatti’s compositions, the performers always find the appropriate tone, the apt character, the appropriate rhetoric. This ranges from baroque elegance and grace to dance-like verve. The tonal variety is delightfully combined here with witty phrasing. The fine, agile and unaffected soprano of Bruno de Sá and the warm, clear and even alto voice of Helena Lasker also contribute to this.

  • Pizzicato

  • Archives