Fabio Luisi

Etwas ist gewusst: Musikdirektor Daniel Barenboim verlässt die Mailänder Scala Ende Dezember 2014. Wer sein Nachfolger wird, ist noch nicht bekannt. Man weiß nur, dass Alexander Pereira, der am 1. Oktober 2014 sein Amt als neuer Scala-Intendant antritt, die Kandidatur des Mailänder Dirigenten Riccardo Chailly unterstützt. Jetzt veröffentlichten italienische Medien aber eine Umfrage, laut der der andere Name, der ins Spiel geraten ist, der des Genueser Fabio Luisi, mehr Gewicht bekommt. Bei der unter den 116 Orchestermitgliedern durchgeführten Umfrage liegt Luisi klar vorn. Er erhielt die Stimmen von 41 der 71 Orchestermitglieder, die sich an der Umfrage beteiligt hatten. Auf Chailly entfielen nur 26 Stimmen.

Pereira will morgen mit den Orchestermitgliedern diskutieren.

  • Pizzicato

  • Archives