Franz Liszt: Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 + Klaviersonate b-Moll; Alexander Ullman, Klavier, BBC Symphony Orchestra, Andrew Litton; 1 CD Rubicon RCD1057; Aufnahmen 2020/2021, Veröffentlichung 24.06.2022 (72') - Rezension von Remy Franck

In diesen Aufnahmen von Franz Liszts Klavierkonzerten und der Klaviersonate setzen die Interpreten durchaus nicht nur auf vordergründigem Glanz und packende Virtuosität, sondern spielen sehr durchdacht. Der britische Pianist Alexander Ullman ist ein sorgfältiger Liszt-Interpret und wird vom Symphonieorchester der BBC unter der Leitung von Andrew Litton auf gutem Niveau begleitet. Den wechselnden Stimmungen wird aufmerksam Rechnung getragen. Dennoch will der Funke nicht wirklich überspringen, und es gibt viele andere Aufnahmen der beiden Liszt-Konzerte, die dieser hier vorzuziehen sind, u.a. jene von Litton selber mit Stephen Hough.

In der Sonate wirkt das Spiel von Alexander Ullman technisch sehr ausgefeilt, aber irgendwie doch zu sehr vorbereitet und nicht wirklich inspiriert und spontan. Seine stärksten Momente hat Ullman hier wie auch in den Konzerten in den Passagen, wo die Musik viel Zärtlichkeit verlangt.

Aber aufs Ganze gesehen bleibt seine Interpretation bloß eine saubere Arbeit.

In these recordings of Franz Liszt’s Piano Concertos and Piano Sonata, the performers certainly do not rely only on superficial glamor and thrilling virtuosity, but play very thoughtfully. The British pianist Alexander Ullman is a cautious Liszt interpreter and is accompanied at a good level by the BBC Symphony Orchestra conducted by Andrew Litton. Attentive attention is paid to the changing moods. Still, the spark doesn’t really want to jump over, and there are many other recordings of the two Liszt concertos that are preferable to this one, including that by Litton himself with Stephen Hough.
In the Sonata, Alexander Ullman’s playing seems technically very polished but somehow still too prepared and not really inspired and spontaneous. Ullman has his strongest moments here, as in the concertos, in the passages where the music demands a lot of tenderness.
But on the whole, his interpretation remains merely a clean job.

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