Beethovenhalle Bonn

Die Kostenspirale bei der Sanierung der Beethovenhalle dreht sich weiter. Die aktuelle Kostenberechnung belaufe sich auf rund 84 Millionen Euro, teilte die Stadt mit. Im Februar hatte man noch rund 79 Millionen Euro veranschlagt. Gründe seien unter anderem Kostensteigerungen bei der Sanierung der Lüftungsschächte, der Restaurierung der historischen Türen und bei zusätzlichen Rohbauarbeiten.

Der Umbau der 1959 eröffneten Konzerthalle soll das Gebäude als Spielstätte für Konzerte und als Multifunktionshalle erhalten. Die Akustik soll verbessert werden und das Beethovenorchester einen Probensaal erhalten. Als problematisch erweisen sich aber der Baugrund und die Statik.

Die Inbetriebnahme ist für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant, die meisten Veranstaltungen im Beethoven-Jahr werden woanders stattfinden. Der Neubau eines Festspielhauses zu Beethovens 250. Geburtstag in jenem Jahr war 2015 abgesagt worden, nachdem die die Deutsche Post/DHL aus dem Projekt ausgestiegen war.

  • Pizzicato

  • Archives