Gabor Kali

Der 35-jährige Ungar Gabor Kali hat den ‘Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award’ gewonnen. Er überzeugte die internationale Jury unter dem Vorsitz von Dennis Russell Davies in einem Konzert der Camerata Salzburg.

« Nach drei spannungsvollen Konzerten mit der Camarata Salzburg und einer sehr animierten Diskussion hat die Jury Gábor Káli zum Gewinner erklärt. Wir denken, ihm steht eine große Karriere bevor”, sagt Juryvorsitzender Dennis Russell Davies bei der Bekanntgabe des Preisträgers 2018.

Gebürtig aus Budapest in Ungarn, begann Gabor Kali im frühen Kindesalter, Klavier und Violine zu spielen, bevor er 2001 als Solopianist seinen Abschluss am Bartok-Konservatorium in Budapest machte. Er nahm danach ein Dirigierstudium an der Musikakademie Franz Liszt in Budapest auf. 2004 kam er als Erasmusstudent an die Universität der Künste Berlin, wo er 2008 seine Studien mit einem Diplom abschloss.

Er wurde in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrats aufgenommen, was ihm ermöglichte, an Dirigierkursen bei Kurt Masur, Peter Eötvös, Bernard Haitink, Colin Matters, Sian Edwards und Zoltan Peskóo teilzunehmen.

Nach seinem Studienabschluss arbeitete er zwei Jahre als Korrepetitor und Dirigent an der Städtischen Oper Aachen. Seit 2011 war er Zweiter Dirigent und Assistent des Musikdirektors am Staatstheater Nürnberg. Während der Spielzeit 2015/16 setzte er seine Arbeit in Nürnberg als Stellvertretender Musikdirektor und Erster Kapellmeister fort. 2018 wurde er Assistent von Ivan Fischer am Konzerthausorchester Berlin und ebenso beim Budapest Festival Orchestra. Am 14. Januar 2018 gewann er den Ersten Internationalen Dirigierwettbewerb in Hongkong.

  • Pizzicato

  • Archives