Salzburg

Mit einer Auslastung von 98 Prozent gingen die Salzburger Festspiele Pfingsten 2023 zu Ende. Rund 12.050 Gäste wurden gezählt. Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich, USA, Italien, Großbritannien, Spanien, Niederlande und Japan waren die 10 zahlenmäßig am stärksten vertretenen von insgesamt 48 Nationen.

Zum diesjährigen Abschluss der Pfingstfestspiele hielt die Benefizgala Hommage Daniel Barenboim musikalische Glanzpunkte bereit. Mit Cecilia Bartoli, Martha Argerich, Sonya Yoncheva, Rolando Villazón, Lang Lang und Plácido Domingo erwiesen langjährige künstlerische Wegbegleiter Daniel Barenboim anlässlich seines im vergangenen Jahr gefeierten 80. Geburtstags eine besondere Ehre. Mit ihnen musizierte das Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino unter der Leitung von Zubin Mehta. Zur großen Freude des Publikums ließ Daniel Barenboim es sich nicht nehmen, die zweite Konzerthälfte zu dirigieren und den Klavierpart in Mozarts Rezitativ und Arie ‘Ch’io mi scordi di te? – Non temer, amato bene’ für Sopran, obligates Klavier und Orchester KV 505 zu übernehmen.

  • Pizzicato

  • Archives